Willkommen am Institut für Informatik

02.04.2024

Wir begrüßen Prof. Dr. Damien Garreau als Universitätsprofessor für Theorie des Maschinellen Lernens recht herzlich am Institut für Informatik und am Center for Artificial Intelligence and Data Science (CAIDAS).

Damien Garreau

Damien Garreau ist studierter Mathematiker und arbeitet an der Theorie des Maschinellen Lernens. Zurzeit konzentriert sich seine Forschung auf die theoretischen Grundlagen der Erklärbare künstliche Intelligenz (Explainable Artificial Intelligence, XAI) Können wir zeigen, dass die bestehende Methodik sinnvoll ist? Oder können wir im Gegenteil einige realistische Fehlerfälle finden?

Damien studierte Mathematik an der École Normale Supérieure (Paris). Nach seinem Abschluss 2012 arbeitete er kurz in der Privatwirtschaft, bevor er bei Inria (Paris) eine Promotion zum Thema "Kernel change-point detection" begann. Er verteidigte seine Dissertation 2017 und ging dann für zwei Jahre als Postdoktorand an das Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme (Tübingen). Im Jahr 2019 wechselte er an die Université Côte d'Azur (Nizza), wo er bis zu seinem Wechsel an die Universität Würzburg als außerordentlicher Professor tätig war.

Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm und wünschen ihm einen guten Start an der Universität Würzburg!

Informationen bei CAIDAS

eigene Homepage