KI in der Projektwirtschaft (Band 2): Eine neue Ära der Effizienz und Innovation
30.09.2024Professor Harald Wehnes hat in der Reihe "KI in der Projektwirtschaft" einen weiteren Band mit dem Schwerpunkt Erfahrungen zum KI-Einsatz in konkreten Projekten veröffentlicht.
Die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) hat die Art und Weise wie wir arbeiten, leben und interagieren, grundlegend verändert. Auch im Bereich der Projektwirtschaft, die einen Beitrag von 1,2 Billionen Euro an der gesamten Bruttowertschöpfung in Deutschland leistet, hat KI das Potential, erhebliche Änderungen herbeizuführen.
Professor Harald Wehnes (Informatik III) hat gemeinsam mit seinen beiden Kollegen Christian Bernert und Professor Steffen Scheurer den 2. Band von „KI in der Projektwirtschaft“ im UVK Verlag veröffentlicht. In 27 Beiträgen zeigen über 50 Autoren, wie KI die Projektwirtschaft neugestaltet kann und welche Herausforderungen in Projekten sich damit innovativ und effizient meistern lassen.
Mit den Schwerpunktthemen KI-Einsatz in konkreten Anwendungen, in der Forschung zu KI Start-ups für Projektmanagement, Veränderung der Rollen in den Unternehmen durch KI sowie Portfolio und Mustererkennung wird der Fokus auf konkrete praxisnahe Anwendung gelegt. Es wird dargelegt, wie erfolgreiche Umsetzungen aus der Forschung in die Anwendung durch Start-ups gelingen können. Darüber hinaus entstehen mit der Einführung von KI in die Projektwirtschaft neue Berufsbilder und Rollen, die eine Neuausrichtung der Aus- und Weiterbildung und Anpassungen in der Unternehmenskultur erfordern. Als innovativer Anwendungsbereich von KI in der Projektwirtschaft wird der Bereich "Early Warning Systems" gesehen, indem mittels Mustererkennung gezieltes präventives Handeln ermöglicht und damit bessere Projektergebnisse erzielt werden können.