Willkommen am Institut für Informatik

01.06.2024

Wir begrüßen Prof. Dr. -Ing. Katharina Breininger auf der Professur für Pattern Recognition recht herzlich am Institut für Informatik und am Center for Artificial Intelligence and Data Science (CAIDAS).

(Bild: Foto: privat)

Katharina ist Informatikerin und versucht robuste und verallgemeinerbare Ansätze des maschinellen Lernens in verschiedenen interdisziplinären Bereichen besser zu verstehen und zu entwickeln, mit einem Schwerpunkt auf Medizin und medizinischer Bildgebung. Ihre Forschung umfasst allgemeine Aspekte des maschinellen Lernens, einschließlich Repräsentationslernen, Verallgemeinerung unter Domänenverschiebungen und Beschriftungsstrategien unter Einbeziehung menschlicher Faktoren. Darüber hinaus ist sie sehr daran interessiert, diese Erkenntnisse im Kontext der (bio)medizinischen Forschung anzuwenden, zum Beispiel in der intraoperativen und multimodalen Bildgebung sowie im maschinellen Lernen für die Mikroskopie.

Sie studierte Informatik in Marburg und Erlangen und promovierte 2020 bei Andreas Maier und Siemens Healthineers zum Thema Bildfusion bei minimal-invasiven Eingriffen. Bevor sie an die Universität Würzburg kam, war sie Assistenzprofessorin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und leitete dort die Arbeitsgruppe "Künstliche Intelligenz in der medizinischen Bildgebung".

Googe Scholar Profile

Professorship for Pattern Recognition am CAIDAS