Intern
Institut für Informatik

20.01.2014

Informatik-Kolloquium

Im Wintersemester 2013/2014 findet im Rahmen des Informatik-Kolloquiums der folgende Vortrag statt:

Montag, 20. Januar 2014, 16:15 Uhr, Turing Hörsaal

Dr. Jochen Schoof (Vice President ECU Software & Tools, Elektrobit Automotive GmbH, Erlangen)

100 Millionen Zeilen Code auf Rädern - ein Überblick zum Stand der Software in Automobilen

Der ganz überwiegende Teil des Fahrererlebnisses in aktuellen Kraftfahrzeugen kommt durch Elektronik und insbesondere Software zustande. Einige Teile (Infotainmentsystem, Navigation) sind dabei für jedermann sichtbar, während andere (z.B. Lenk- und Bremsassistenten) kaum wahrgenommen werden. Heute tasten sich alle führenden Fahrzeughersteller über zahlreiche Fahrerassistenzfunktionen und eine ständige Internetanbindung an das autonome Fahrzeug heran, das ohne Software undenkbar ist.

Der Vortrag gibt einen Überblick über den heutigen Stand der Technik und schildert wichtige Aufgaben der Zukunft. Fragestellungen sind dabei:

  • Was zeichnet Automobilsoftware in den verschiedenen Bereichen aus?
  • Betriebssysteme für Autos: Windows, Linux oder was?
  • Macht Software das Autofahren sicherer?
  • Was ist das größte Hindernis für autonomes Fahren?

Der Referent leitet den Bereich ECU Software & Tools bei Elektrobit (EB), in dem Basissoftware für Kfz-Steuergeräte nach internationalen Standards (OSEK/VDX, AUTOSAR, ISO26262) entsteht. EB ist einer der führenden Anbieter von Embedded Software Lösungen für die Automobilindustrie. Neben der Entwicklung innovativer Produkte bietet EB Dienstleistungen und Beratung für die Automobilbranche an und erarbeitet serientaugliche Lösungen in den Bereichen AUTOSAR, Infotainment, Navigation, HMI und Fahrerassistenz.