English Intern
Lehrstuhl für Informatik I - Algorithmen und Komplexität

Aktuelles

Am 24. Juli 2012 fand der diesjährige gemeinsame Betriebsausflug der Lehrstühle I und IV statt.

Mehr

Unter Einbettungen von Graphen auf Punktemengen versteht man Zeichnungen der Graphen bei denen die Knoten nur auf vorher festgelegten erlaubten Positionen liegen. Am Lehrstuhl wurden solche Einbettungen untersucht mit der Zusatzbedingung, dass Kreuzungswinkel zwischen Kanten sehr hoch sind. Martin Fink stellt die Ergebnisse auf der Konferenz WALCOM'12 vor.

Mehr

Bei Zentralitätsproblemen wird eine Menge von Knoten eines Graphen gesucht, die - als Gruppe - möglichst zentral gelegen ist. Martin Fink stellt auf der Konferenz WALCOM'11 Algorithmen und weitere Ergebnisse zu dem Zentralitätsproblem "Maximum Betweenness Centrality" vor, das er gemeinsam mit Joachim Spoerhase untersucht hat.

Mehr

Standortprobleme beschäftigen sich mit der Auswahl von Standorten für neu zu eröffnende Versorger. Auf der Konferenz ISAAC'10 stellt Joachim Spoerhase einen optimalen Algorithmus für ein überdeckungsbasiertes Standortproblem auf Baumgraphen vor.

Mehr

Joachim Spoerhase, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informatik I, verteidigt seine Dissertation über "Competitive and Voting Location" im Rahmen einer öffentlichen Disputation.

Mehr

Der Handlungsreisende hat bekanntlich die schwierige Aufgabe eine gegebene Menge von Städten auf einer kürzesten Rundreise zu besuchen. Auf der Konferenz STACS'10 in Nancy berichtet Alexander Wolff über neue Ergebnisse für den Fall, dass die Städte so genannte quadrierte euklidische Abstände haben.

Mehr

Am 1. August bekam das Institut für Informatik Zuwachs: Prof. Dr. Alexander Wolff übernahm die Leitung des Lehrstuhls für Informatik I.

Mehr