Top-3-Platzierung beim ACM SIGSPATIAL Cup 2018
04.09.2018Das Team um die Studenten Tobias Greiner, Nadja Henning und Felix Klesen hat am siebten jährlichen ACM SIGSPATIAL Cup für Implementationen von geographischen Algorithmen teilgenommen und erfährt am 8. November, ob sie gewonnen haben.
Traditionell bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen der Übungen zu Algorithmen für geographische Informationssysteme (GIS) ein Kleinprojekt in Gruppenarbeit zu bearbeiten. Oft greifen wir dabei auf internationale Projekte und Wettbewerbe zurück, nicht zuletzt auch auf den hauseigenen Wettbewerb der ACM SIGSPATIAL, einer renommierten Konferenz im Bereich der Geoinformationsysteme. Bei der diesjährigen Aufgabe drehte sich alles um upstream features – Verbindungsstücken und -Strecken zwischen kritischen Punkten von Versorgungsnetzwerken.
Der von Tobias Greiner, Nadja Henning und Felix Klesen entworfene Algorithmus, welcher von Bas den Heijer von ORTEC sowie Thomas van Dijk, und Andre Löffler verfeinert und in Teamarbeit implementiert wurde, schaffte es in einem internationalen Teilnehmerfeld unter die Top 3.
Das Team erhält damit die Gelegenheit, im Konferenzband über ihren Algorithmus zu schreiben und darf außerdem einen Vortrag vor internationalem Fachpublikum halten.
Mehr Informationen zum Wettbewerb gibt es unter http://sigspatial2018.sigspatial.org/giscup2018/home, den Code des Teams unter https://github.com/tcvdijk/wupstream.