Interactive Artificial Intelligence
Die Veranstaltung vermittelt Methoden der Künstlichen Intelligenz, welche für interaktive Mensch-Computer Schnittstellen notwendig sind. Die vermittelten Methoden bilden die Grundlage zur Gestaltung neuartiger Interaktionsformen wie Sprach-, Gesten-, oder Touchinteraktionen oder der Kombination verschiedener Modalitäten in so genannten multimodalen und Agenten-basierten Schnittstellen. Die Methoden werden am Beispiel der Umsetzung eines Computerspiels praktisch erprobt.
Organisatorisches
- Vorlesung:
Di, 14:15 - 15:45 (Achtung: neue Veranstaltungszeit im Vergleich zu den vorherigen Semestern)
SE 10 (ehem. TB-Physik) (Physik)
Erster Veranstaltungstag: 30.04.2019 - Übung:
Mi, 10:15 - 11:45
NWSH - SE37
Mi, 12:15 - 13:45
NWSH - SE37 - Erster Veranstaltungstag: 30.04.2019
- Erste Übung: 08.05.2019
- WueCampus-Kurs: Link zum Kurs
- Anmeldung: Eine Anmeldung vor der ersten Vorlesung ist nicht nötig! Die genauen Einschreibemodalitäten werden in der ersten Vorlesungssitzung bekannt gegeben.
- Prüfung: Hinweis: Es werden unterschiedliche Prüfungen für Bachelor- und Masterstudierende angeboten.
Literatur
Artificial Intelligence: A Modern Approach
Russel, Stuart; Norvig, Peter; (2010), 3rd Edition; Pearson
Artificial Intelligence and Games
Yannakakis, Georgios N.; Togelius, Julian; (2018); Springer
[URL]