Prof. Dr. Martin Hennecke
Prof. Dr. Martin Hennecke
1997 | Diplom in Informatik (Dipl.-Inf.), Universität Hildesheim |
1999 | Promotion in Informatik (Dr. rer. nat.), Universität Hildesheim |
2003 | Diplom in Wirtschaftsmathematik (Dipl.-Math.), Universität Hildesheim |
1992 - 1995 | Software-Entwickler bei der Firma HYBRIMIN Computer + Programme, Hess.-Oldendorf |
1995 - 1997 | Studentische Hilfskraft am Institut für Informatik bzw. am Institut für Mathematik der Universität Hildesheim |
1997 - 1999 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BAT IIa) am Institut für Mathematik und Ang. Informatik der Universität Hildesheim |
1999 - 2001 | Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Institut für Mathematik und Ang. Informatik der Universität Hildesheim |
2001 - 2005 | Akademischer Rat (A13) am Institut für Mathematik und Ang. Informatik der Universität Hildesheim |
2005 - 2010 | Akademischer Oberrat (A14) am Institut für Mathematik und Ang. Informatik der Universität Hildesheim |
Seit 2010 | Professor für Didaktik der Informatik (W2) am Institut für Mathematik der Universität Würzburg |
Hennecke, M. (2015): Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets. In: Gallenbacher, J: Informatik allgemeinbildend begreifen, INFOS 2015, Lecture Notes in Informatics (LNI), Gesellschaft für Informatik, Volume P-249, Bonn, S. 155-164.
Online verfügbar
Hennecke, M.; Ruppert, M. (2014): Gesichtserkennung als Unterrichtsprojekt. In: LOG IN, LOG IN Verlag, Berlin, Heft 178/179, S. 64-70.
Hennecke, M. (2013): Einparken: Wie Informatik mathematische Modellierungen „zum Leben“ erweckt. In: Ruppert, M.; Wörler, J. (Hrsg.): Technologien im Mathematikunterricht. Eine Sammlung von Trends und Ideen. Springer Spektrum, Wiesbaden, S. 217-224.
Bauer Ch.; Baur, N.; Hennecke, M.; Ruppert, M. (2013): Die Biene als Superstar. HOBOS im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: Praxis Schule 5-10. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winkler, Braunschweig, Heft 2, S. 18-24.
Hennecke, M. (2012): LEGO MINDSTORMS: Eine informatische Erweiterung des mathematischen Schülerlabors. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Vorträge auf der 46. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 5. bis 9. März 2012 in Weingarten, Münster: WTM-Verlag, Band 1, S. 369-372.
Online verfügbar
Hennecke, M. (2010): Bruchrechnung: Rechenwege von Mädchen und Jungen im Vergleich. In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Vorträge auf der 46. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 8. bis 12. März 2012 in München.
Helmke, A.; Hennecke, M. (2008): Computer in der Grundschule – auf der Suche nach dem passenden Konzept. In: Schirmchen – Die Grundschulzeitschrift. Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winkler, Braunschweig, Heft 1, S. 1 und 3.
Hennecke, M. (2007): Fehlerdiagnostische Auswertung empirischer Studien in der Bruchrechnung: In: Beiträge zum Mathematikunterricht, Vorträge auf der 40. Bundestagung für Didaktik der Mathematik vom 25. bis 30. März in Berlin, Hildesheim: Franzbecker.
Online verfügbar
Hennecke, M.: (2007): Rechengraphen: Eine Darstellungsform für Rechenwege von Schülergruppen. In: mathematica didactica, Hildesheim: Franzbecker, Heft 1, S. 68-96.
Online verfügbar
Hennecke, M.; Winter, K. (2006): Lernsoftware und Lehrwerke - die Notwendigkeit der Adaption. In: Graumann, G (Hrsg.).: Beiträge zum Mathematikunterricht. Vorträge auf der 39. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 28. Februar bis 4. März 2005 in Bielefeld, Hildesheim: Franzbecker, S. 251-254.
Online verfügbar
Hennecke, M.; Pallack, A. (2004): Lernprogramme zum Bruchrechnen. In: mathematik lehren, Friedrich-Verlag, Seelze, Nr. 123, S. 52-56.
Hennecke, M. (2003): Fehlerdiagnose in intelligenten Lehr-Lern-Systemen. In: Herget, W.; Weigand, H.-G.; Weth, Th. (Hrsg.): Lehr- und Lernprogramme für den Mathematikunterricht, Tagungsband der 20. Arbeitstagung des Arbeitskreis "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM, 27.-29.9.2002, Soest, Band 13.
Hennecke, M. (2000): Online-Diagnose in intelligenten mathematischen Lehr-Lern-Systemen. In: Fiedler, H. u. a. (Hrsg.): Ausgezeichnete Informatikdissertationen 1999. Stuttgart, Leipzig: Teubner, S. 84-93.
Förster, K.-J.; Hennecke, M. (1999): Computerspiele - Pflichtfach in der Lehramtsausbildung? In: Computer und Unterricht, Nr. 36, S. 62-64.
Hennecke, M. (1999): Online-Diagnose in intelligenten mathematischen Lehr-Lern-Systemen, Dissertation, Universität Hildesheim, veröffentlicht in: Fortschr.-Ber. VDI, Reihe 10, Nr. 605. Düsseldorf: VDI Verlag.