Exkursion zum Amateurfunkzentrum Unterfranken für Studierende der JMU Würzburg
13.11.2024Im Rahmen der Vorlesung „Amateurfunk“ von Prof. Dr. Matthias Jung (DL9MJ) an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg unternahm am 08.11.2024 eine Gruppe von Studierenden einen Ausflug zum Amateurfunkzentrum Unterfranken. Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, insbesondere Studierende des Studiengangs Luft- und Raumfahrtinformatik auf die Amateurfunkprüfung der Klasse E vorzubereiten.
Während der Exkursion erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die Praxis des Amateurfunks. Mit dem Ausbildungsrufzeichen DL0JMU/T führten sie erfolgreich Funkbetrieb auf Kurzwellenfrequenzen durch. Zudem erweiterten sie ihr Wissen über die Antennentechnik und nahmen an einem Fachvortrag von Bernd Götter (DH5IS) über den QRP-Betrieb teil – also Funkverkehr mit geringer Sendeleistung.
Die Exkursion wurde tatkräftig unterstützt vom Ortsverband B17 des Deutschen Amateur Radio Clubs (DARC e. V.) sowie dem VDE Bayern. Beide Dachverbände, der DARC und der VDE, arbeiten schon seit geraumer Zeit erfolgreich in der Förderung des Nachwuchses zusammen. Das Feedback der Studierenden zur Exkursion war durchweg positiv, und für das kommende Jahr ist eine weitere Exkursion kurz vor der Amateurfunkprüfung geplant.