Amateurfunk Forschungsgruppe

Funkamateure von DL0JMU QRV auf QO-100

30.04.2024

An der JMU tüftelt und bastelt die Amateurfunk Forschungsgruppe DL0JMU. Das neuste Projekt ist die Entwicklung und Inbetriebnahme einer Bodenstation für den interkontinentalen Satellitenfunk über QO-100. Mit ihrer selbst gebauten Technik kann die Hochschulgruppe Kontakt zu weiten Teilen der Erde aufnehmen.

DO1PHI, DO8TEX, Uma (DN4VR), DF5RE, DO7RAK, DL9MJ, ?

Im Rahmen des Satellite Telecommunication Lab von Prof. Dr. Guido Dietl haben Studierende der Julius-Maximilians-Universität Würzburg eine Satelliten-Bodenstation für den Amateurfunksatelliten QO-100 entwickelt. Die Station umfasst ein Software Defined Radio (SDR), Verstärker und eine selbstgebaute Helixantenne aus dem 3D-Drucker. Am 30.04.2024 konnten die Studierenden zusammen mit Prof. Dr. Guido Dietl (DF5RE) und dem Rufzeicheninhaber von DL0JMU, Prof. Dr. Matthias Jung, den Betrieb der Satelliten-Bodenstation aufnehmen. Es wurden Funkverbindungen von Brasilien bis nach Ost-Europa hergestellt. Das Besondere an QO-100 ist, dass er geostationär ist. Der Satellit bleibt also stets an der gleichen Stelle und dreht sich synchron mit der Erde. Für Funkamateure liegt darin ein erheblicher Mehrwert, denn herkömmliche Amateurfunksatelliten, einschließlich jene der Universität Würzburg, bewegen sich um die Erde, wodurch nur begrenzte Zeitfenster für die Kommunikation möglich sind. QO-100 hingegen ist rund um die Uhr verfügbar.