25.01.2010
Informatik-Kolloquium
Im Wintersemester 2009/2010 findet im Rahmen des Informatik-Kolloquiums der folgende Vortrag statt:
Montag, 25. Januar 2010, 17:00 Uhr, Turing-Hörsaal
Prof. Dr. Dr.-Ing. e. h. Ernst Messerschmid (Astronaut und Professor an der Universität Stuttgart, Institut für Raumfahrtsysteme)
"Vom All in den Alltag - für neues Wissen und Innovationen"
Die Raumfahrt zählt zu den Abenteuern der Menschheit, die auch heute noch enorme Faszi-nation ausüben. Prestige und Anerkennung für technische Höchstleistungen sind untrennbar verbunden mit hohen Kosten und lebensgefährlichen Risiken. Der Grundlagenforschung im Weltall verdanken wir wichtige Erkenntnisse – von der Materialforschung bis zur Medizin. Der erfolgreiche Wissenstransfer vom All in den Alltag hat wichtige Voraussetzungen geschaffen für Telekommunikation und Navigation, aber auch den Blick auf unseren Heimatplaneten geschärft.
Professor Ernst Messerschmid gibt in seinem reich bebilderten Vortrag einen Überblick über die Raumfahrtnutzung und seine eigenen Erfahrungen als Wissenschaftsastronaut an Bord der D1-Spacelab-Mission. Er berichtet über das aktuelle Projekt der Internationalen Raumstation ISS, die seit 1998 mit wichtigen Beiträgen der ESA aufgebaut wird.
Ab 1983 war Ernst Messerschmid Wissenschaftsastronaut und flog 1985 mit dem amerikanischen Space-Shuttle "Challenger" für die D1-Spacelab-Mission eine Woche in den Weltraum. 1986 wurde er zum Direktor des Instituts für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart berufen, war Dekan der Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik und Prorektor für Forschung und Technologie. Anschließend leitete er das Europä-ische Astronautenzentrum. Zu den derzeitigen Forschungsschwerpunkten gehören die Entwicklung von zukünftigen Raumstationen, Strategien für Raumflugmissionen zu Mond, erdnahen Asteroiden und Mars.
Diese Veranstaltung wird vom neuen Bachelor-Studiengang Luft- und Raumfahrt-Informatik der Uni Würzburg organisiert.