Leistungsbewertung des IoT im Sommersemester'23 (LBVS'23)
03/15/2023Die Vorlesung wird als einwöchige Blockveranstaltung in Präsenz am Lehrstuhl 3 angeboten werden. Wöchentliche Übungen werden semesterbegleitend über die Vorlesungszeit in Präsenz stattfinden.
Der Modul "Leistungsbewertung verteilter Systeme" startet in der ersten Vorlesungswoche im Sommersemester 2023 als Blockveranstaltung vom 17.-21.4.23. Während des intensiven einwöchigen Blockes werden die wichtigsten Vorlesungsinhalte, grundlegenden Konzepte und Ideen besprochen. Das Ziel ist es zu verstehen, wie die Modelle und Methoden der Leistungsbewertung eingesetzt werden können, ohne den Überblick in mathematischen Beweisen zu verlieren. Der Übungsbetrieb wird wie gewohnt zur Vertiefung der gelernten Inhalte eingesetzt. Wöchentliche Übungen werden semesterbegleitend über die Vorlesungszeit in Präsenz stattfinden.
Dabei werden wir durchgängig das Internet of Things (IoT) als anschauliches Beispiel für die Leistungsbewertung von verteilten Systemen nehmen. In IoT gibt es eine Menge von Sensoren, die Daten generieren, die über IoT Gateways an Server oder in die Cloud gesendet werden. Hier gibt es eine Vielzahl von spannenden Fragen zu lösen, die wir in der Vorlesung diskutieren (siehe Lehrkonzept in WueCampus):