Fortbildungsinitiative "Künstliche Intelligenz"
In der gymnasialen Oberstufe führt das Land Bayern im Fach Informatik den neuen Lernbereich „Künstliche Intelligenz“ ein. Um die bayerischen Lehrkräfte bestmöglich bei der Umsetzung im Unterricht zu unterstützen, wird ein umfassendes Fortbildungsangebot bereitgestellt, das fachliche, fachdidaktische und unterrichtspraktische Komponenten enthält. Eine Übersicht aller Angebote finden Sie auf den Webseiten der ALP Dillingen.
Die Didaktik der Informatik der Universität Würzburg beteiligt sich an diesem Angebot mit der Fortbildungsreihe "Künstliche Intelligenz verstehen" und der Entwicklung von dazu passendem Material. Weitere Informationen finden Sie hier:
Künstliche Intelligenz verstehen - Jgst. 11 (Teil 1 von 3)
Inhalte: Begriffsverständnis, Maschinelles Lernen, k-nächste-Nachbarn
Abgeschlossene Fortbildungen:
- Mi 15.02.23, Do 02.03.23, Di 07.03.23, Do 09.03.23, Mo 13.03.23, Mo 04.03.24
Künstliche Intelligenz verstehen - Jgst. 11 (Teil 2 von 3)
Inhalte: Data-Literacy, Entscheidungsbaum-Algorithmus, Einfluss von Trainingsdaten und Parametern
Abgeschlossene Fortbildungen:
- Mi 15.03.23, Do 23.03.23, Mi 29.03.23, Di 18.04.23, Di 25.04.23, Mi 13.03.24
Künstliche Intelligenz verstehen - Jgst. 11 (Teil 3 von 3)
Inhalte: Einsatzmöglichkeiten sowie Chancen und Risiken von KI-Systemen, Perzeptron, Neuronales Netz
Abgeschlossene Fortbildungen:
- Mi 21.06.23, Do 22.06.23, Di 04.07.23, Mi 05.07.23, Di 11.07.23, Do 21.03.24
Künstliche Intelligenz verstehen - Jgst. 13 (Teil 1 von 3)
Inhalte: Listen, Rekursion, Wissensbasierte Systeme, Programmieren mit Prolog
Termine:
- Mo 02.12.24 (FIBS-Nummer 363623)
- Do 05.12.24 (FIBS-Nummer 390953)
- Mi 11.12.24 (FIBS-Nummer 390955)
- Do 12.12.24 (FIBS-Nummer 363624)
Künstliche Intelligenz verstehen - Jgst. 13 (Teil 2 von 3)
Inhalte: Clustering, k-Means-Algorithmus, Datenanalyse
Termine:
- Di 25.02.25 (FIBS-Nummer 363625)
- Do 27.02.25 (FIBS-Nummer 390959)
- Mi 12.03.25 (FIBS-Nummer 390960)
- Do 13.03.25 (FIBS-Nummer 363626)
Künstliche Intelligenz verstehen - Jgst. 13 (Teil 3 von 3)
Inhalte: Vertiefung Neuronale Netze, Generative KI
Termine:
- Mo 26.05.25 (FIBS-Nummer 390963)
- Di 27.05.25 (FIBS-Nummer 363627)
- Mi 04.06.25 (FIBS-Nummer 363628)
- Do 05.06.25 (FIBS-Nummer 390964)
Realschule: Fortbildungen zu KI
Inhalte: Begriffsverständnis, Maschinelles Lernen, Entscheidungsbaum-Algorithmus, Einsatzmöglichkeiten sowie Chancen und Risiken von KI-Systemen
Termine:
- Do 24.10.24 (FIBS-Nummer 364042)
- Mo 11.11.24 (FIBS-Nummer 364045)
Angebote im Rahmen anderer Veranstaltungen
Termine:
- Do 19.09.24: Impulsvortrag "Mit Pilzen spielerisch KI verstehen", Informatiklehrerinnen- und Lehrertag Bayern 2024 (ILTB 2024), München (Anmeldung)
- Di 08.10.24: Workshop "KI für alle – spielerisch und inklusiv Künstliche Intelligenz verstehen", Informatiktag für Förderschulen & Inklusion 2024, München (FIBS)
vergangene Veranstaltungen:
- Fr 31.05.24: Workshop "Auf spielerische Art verstehen, wie KI-Systeme lernen und Entscheidungen treffen", Medienstudierendentagung, Würzburg
Der Experimentiersatz KÜNSTLICHE INTELLIGENZ inklusive Handreichung für die Lehrkraft und Experimentieranleitungen (Autorin: Dr. Silvia Joachim) ist bei der Firma MEKRUPHY GMBH erschienen.
- Fotos und weitere Informationen zum Experimentiersatz
- Artikel im Einblick
In den Medien:
In der Zeitschrift "Informatische Bildung in Schulen (ibis)" sind zwei Artikel zur Umsetzung des k-Means-Algorithmus im Unterricht publiziert. Diese Ansätze sind z.B. für die 13. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasium geeignet.
- Artikel erläutert ClusterLabor - ein Werkzeug zur interaktiven Visualisierung und Analyse von Clusteralgorithmen.
- Artikel beschriebt eine Einführungsmöglichkeit mit Stift & Papier und eine Möglichkeit der Implementation des Algorithmus. Nachfolgend finden Sie die dazu passenden Materialien.
- Arbeitsblätter als PDF
- Lösungsmöglichkeit für die Arbeitsblätter als PDF
- Vorlage für k-Means-Projekt (ZIP-Archivmit BlueJ-Dateien)
- Lösungsmöglichkeit für das k-Means-Projekt (ZIP-Archivmit BlueJ-Dateien)
Die Materialien sind für unsere Veranstaltungen zur Fortbildungsinitiative "Künstliche Intelligenz" entstanden. Konzeptionell setzen sie die Ideen des Experimentiersatz für die 11. Jahrgangsstufe fort. Die Arbeit mit den Materialien ist allerdings auch ohne den Experimentiersatz möglich.
Allgemeine Hinweise
Sie können sich für alle 3 Teile des 11. bzw. 13. Schuljahrgangs oder auch nur für einzelne Veranstaltungen in FIBS anmelden.
Bringen Sie bitte zu den Fortbildungen nach Möglichkeit Ihre Laptops mit. Während der Fortbildung für den 11. Schuljahrgang werden wir Orange 3 nutzen. Bitte laden Sie dieses vorab herunter und installieren Sie es.
Das Arbeitsmaterial zu der Fortbildungsreihe finden Sie im OpenWueCampus.
Anfahrt
Die Veranstaltung findet im Raum 01.024 im Geb. 25 (Sprachen- und Didaktikzentrum, Campus Hubland Nord) statt. Sie erreichen das Gebäude z.B. mit der Buslinie 10 (Sprachenzentrum). Vom Bahnhof fährt zudem die Buslinie 14 bis zur Haltestelle "Am Hubland". Ab hier können Sie in die Buslinie 10 umsteigen oder den Rest zu Fuß gehen.
Mit dem Auto können Sie den Matthias-Lexer-Weg 25 ansteuern - die Anzahl der Parkplätze direkt vor dem Gebäude ist jedoch sehr übersichtlich. In der Gerda-Laufer-Straße (nördliche Seite des Geb. 25) stehen in der Regel aber ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Um zum Geb. 25 zu kommen, fahren Sie bitte über den Campus Hubland Nord der Universität (Emil-Fischer-Straße und Klara-Oppenheimer-Weg). Nutzen Sie nicht die Magdalene-Schoch-Straße (sie endet an einer Schranke).
Wenn Sie durch den Haupteingang (Foto oben) das Gebäude betreten, finden Sie geradeaus das Treppenhaus in das Obergeschoss. Oben angekommen wenden Sie sich nach rechts und folgen dem Gang bis zum Raum 01.024.
Kontakt
Silvia Joachim
Tel.: 0049 931 3186952