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Games Engineering

Studiengänge

Computerspiele haben sich seit vielen Jahren dauerhaft als relevantes Medium im Freizeit- und Kulturbereich etabliert. Die Computerspielindustrie hat sich dabei zu einer Wachstumsbranche mit einem hohen Bedarf an gut ausgebildeten Fachleuten entwickelt.

Die Nachfrage nach Games Engineers entwickelt sich auch rasant in anderen Branchen - von Automotive bis Medizin.

Als Reaktion auf diese Entwicklung entstand der Studiengang Games Engineering. Er vermittelt die wissenschaftlichen und technischen Kenntnisse zur Entwicklung von Computerspielen, die heutigen und zukünftigen Standards entsprechen. Diese verwenden ein breites Spektrum informatischer Technologien, zum Beispiel für die Analyse von Benutzereingaben, die Simulation virtueller Spielwelten oder die Synthese von verschiedenen Ausgabekanälen in Echtzeit. Die dabei benötigten informatischen Fähigkeiten sind äußerst umfangreich, insbesondere hinsichtlich zukünftiger Generationen von Serious und Immersive Games.

Games Engineering, B.Sc.

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Wir bieten einen national und international angesehenen Bachelorstudiengang Games Engineering B.Sc., der sich durch hervorragende Bildung in den Grundlagen der Mathematik und Informatik auszeichnet, durch angewandte, integrierte Game Lab-Kurse vom ersten Tag des Studiums bis zum letzten, durch rigoroses wissenschaftliches Arbeiten und durch aufeinander abgestimmte Spezialisierungsfächer rund um interaktive Systemtechnologien, wie bspw. Interaktive Computergraphik oder Interaktive Künstliche Intelligenz. 

Informatik M.Sc. mit Schwerpunkt Games Engineering 

❯ Info MSc-Website der Zentralverwaltung

Nach Erreichen des Bachelorabschlusses kann man bei uns direkt im Informatik Masterprogramm mit Schwerpunkt Games Engineering weiterstudieren, andere Schwerpunkte setzen, oder sich nahtlos in einen verwandten Masterstudiengang wie bspw. Extended Artificial Intelligence M.Sc., oder Human-Computer Interaction M.Sc. einschreiben. Hier werden wissenschaftliche Profile unserer Studierenden durch anspruchvolle Vorlesungen geschärft und wissenschaftlich fundierte Methoden in anwendungsnahen Projekt- und Abschlussarbeiten vertieft.

Exzellenz in Forschung & Lehre

Die Besonderheiten der Games Engineering-Studiengänge in Würzburg sind aktuelle Schwerpunkte wie immersive Games, hoch interaktive multimodale Systeme im Social, Serious oder Mixed Reality Gaming, sowie interaktive Systeme für Wissenschaft und Forschung.

Von hochgradig relevanten Professuren (Institut für Informatik) in den Fächern Games Engineering, Mensch-Computer-Interaktion, Computational Humanities, Socially Interactive Agents und vielen mehr, fließt international preisgekrönte Forschung unmittelbar in unsere Games Engineering-Studiengänge ein. Darüber hinaus beschäftigt sich eine Vielzahl von weiteren Lehrstühlen, Professuren, Labs und Institutionen mit Computerspielen. Sie tauschen sich rege aus und schaffen gemeinsam spannende Weiterbildungs- und Vernetzungsangebote für unsere Studierenden.

Weiterhin wird eine intensive praktische Auseinandersetzung mit den Lehrinhalten durch eine Vielzahl umfassender Projektarbeiten sowie eine Anbindung starker und innovativer industrieller Partner der Games-Branche, darunter HandyGames/THQ Nordic und Ubisoft Blue Byte gewährleistet.