Deutsch Intern
Chair of Computer Science V

Vortrag auf der Konferenz IDC2024 in Delft, Niederlande

07/01/2024

Auf der internationalen Konferenz „Interaction Design and Children 2024“ stellte Anna Riedmann die gemeinsame Arbeit des Lehrstuhls für Socially Interactive Agents (Universität Würzburg) und dem Lehrstuhl für Applied Microeconomics (Universität Konstanz) vor.

Unter dem Titel “ Iteratively Designing a Mobile App for Measuring In-Group Out-Group Bias with Preschool Children ” stellten wir eine mobile App als Tool zur Messung von In-Group-/Out-Group Bias bei sehr jungen Kindern vor. Die Anwendung erlaubt uns zu messen, ob junge Kinder bereits Personen bevorzugen, die ihnen ähnlich sind (In-Group) und jene benachteiligen, die es nicht sind und sich z.B. durch ihr Geschlecht unterscheiden (Out-Group). Der iterative Entwicklungsprozess der Anwendung umfasste vier Usability-Studien sowie ein Verfahren zur Validierung der Reliabilität der App.

Die IDC2024 ist eine internationale Konferenz, die Forschern, Pädagogen und Praktikern gleichermaßen eine Plattform für den Austausch neuester Forschungsergebnisse, innovativer Methoden und neuer Technologien in den Bereichen integratives, kindzentriertes Design, Lernen und Interaktion bietet. Ziel der Konferenz ist dabei das Erforschen der Möglichkeiten und Herausforderungen des interaktiven Designs, vor allem für Kinder. Wir blicken auf eine erfolgreiche Konferenz zurück und freuen uns über das internationale Interesse an unserer Forschung.

Back