Abschlussarbeiten
Laufende Themen
Thema | Art der Arbeit | Betreuung |
"Du sprechen deutsch?" - The Effect of Foreigner-Directed Speech and Racial Ingroup-Affiliation on the Perception of Non-Native Speakers Using Intelligent Virtual Agents | Masterarbeit | Lugrin/Ganal |
Karten und Konversation: wie Kommunikationsstil und Verkörperung die Wahrnehmung von sozialen Robotern beeinflussen - eine empirische Untersuchung mit SeniorInnen | Masterarbeit | Lugrin/Ganal |
Schlauer Fuchs in der Wundversorgung - Untersuchung des Einflusses eines virtuellen Agenten und seiner Rolle auf die wahrgenommene Usability der Wunderkint-App und die Nutzermotivation | Masterarbeit | Riedmann/Borst/Lugrin |
Context Builder: A Unity Tool for Creating Virtual Social Contexts | Bachelorarbeit | Lugrin/Ganal |
Der Einfluss der sitzenden und stehenden Körperhaltung sowie der Big-Five Persönlichkeitsmerkmale auf die Wahrnehmung der Mensch-Roboter-Proxemik am Beispiel des sozialen Roboters Pepper | Bachelorarbeit | Ganal |
Untersuchung der Auswirkung adaptiven Feedbacks in einer Leselern-App auf die Lesemotivation und Leseleistung von Zweitklässler:innen | Bachelorarbeit | Riedmann |
Weiterentwicklung und Evaluation eines Erkennungssystems für soziale Kontexte auf Basis von virtuell simulierten Szenarien | Masterarbeit | Ganal/Lugrin |
"Nice to need you, robot?!" Eine Interviewstudie zur bedürfnisorientierten Einbindung sozialer Roboter in Senior*inneneinrichtungen auf Grundlage der Self-Determination Theory | Bachelorarbeit | Lugrin |
Abgeschlossene Themen
Thema | Art der Arbeit | Betreuung |
2024 |
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Illuminating Emotions: Light Colors in Robotic Storytelling and Their Perception | Bachelorarbeit | Steinhäußer/Lugrin |
Roboter als NPCs? Eine Untersuchung des Einflusses des Embodiments eines Non-Playable-Characters auf die Wahrnehmung von Spieler*innen gegenüber dem NPC und der Spielewelt | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
Soziale Roboter für psychische Gesundheit: Helfen Musik und Soundeffekte beim Roboter-Geschichtenerzählen dabei, das Bewusstsein für psychische Erkrankungen zu fördern? | Masterarbeit | Steinhäußer/Lugrin |
3D - Modellierung in Augmented Reality: Untersuchung des Nutzervergnügens in einer bildugsorientierten mobilen Anwendung für informelles Lernen in Museen | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
Da lachen ja die Roboter - Einfluss von Lachen und Stimme auf humorvolle Wirkung, Transportation und Emotionen beim Robotic Storytelling | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
Cable Chaos: Der Einfluss einer sichtbaren Kabelverbindung und der Aufgabenart auf die Wahrnehmung in der Mensch-Roboter-Interaktion | Masterarbeit | Steinhäußer/Lugrin |
Untersuchung des Einflusses sozialer Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters unter Verwendung virtueller sozialer Kontexte | Bachelorarbeit | Ganal |
Feedback als Schlüssel zum Lernerfolg? Auswirkungen von adaptivem Feedback eines pädagogischen Agenten in einer Leselernapp auf die Leseleistung und Motivation | Bachelorarbeit | Riedmann |
Digitales Lernen auf der Silbeninsel: Eine spielbasierte Herangehensweise zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation | Bachelorarbeit | Riedmann |
2023 |
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Robots & Lights: Auswirkungen des Raumlichts im Robotic Storytelling auf positive Emotionen, Storytelling Experience und Roboterwahrnehmung | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
Entschuldige, darf ich kurz stören? Eine Untersuchung zur Wahrnehmung von höflichen Unterbrechungen durch einen sozialen Roboter | Bachelorarbeit | Ganal |
Usability-Evaluation der Wundversorgungs-App Wunderkint in der Zielgruppe | Bachelorarbeit | Riedmann/Borst |
Einfluss von geschlechtsspezifischen Stimmen auf Lernerfolg und Wahrnehmung von sozialen Robotern | Bachelorarbeit | Donnermann |
E-Learning in der Grundschule - Der Einfluss eines Pädagogischen Agenten in einer Leselern-App auf die Motivation und Leseleistung | Bachelorarbeit | Riedmann |
Jede Stimme zählt - Die Wirkung der Stimme eines pädagogischen Agenten in einer app-basierten Lernanwendung auf die Wahrnehmung und das Vertrauen | Bachelorarbeit | Riedmann |
Einfluss der physischen Präsenz eines sozialen Roboters auf Wahrnehmung und Lernerfolg | Bachelorarbeit | Donnermann |
Tutor vs. Novize: Einfluss der Rolle eines sozialen Roboters auf Wahrnehmung, Motivation und Lernerfolg | Bachelorarbeit | Donnermann |
Usability Evaluation einer Leselern-App - Eine Analyse aus Sicht der Zielgruppe und des Lehrpersonals | Bachelorarbeit | Riedmann |
Spricht mich der Roboter an? Eine empirische Untersuchung zur Parasozialen Interaktion mit Sozialen Robotern und ihr Zusammenhang mit direktem Ansprechen | Bachelorarbeit | Lugrin |
Der Mensch ist keine Maschine" - eine empirische Untersuchung zum Technology Thread durch einen sozialen Roboter, subtil verpackt in einer Geschichte oder direkt als faktischer Text präsentiert | Bachelorarbeit | Lugrin |
Ich bin schlauer als Du! Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Leistungsinformationen eines Sozialen Roboters auf die kognitive Leistung von Menschen | Bachelorarbeit | Lugrin |
Urlaub im Gruseltal - Eine Untersuchung der wahrgenommenen Unheimlichkeit/Menschlichkeit des sozialen Roboters unter Betrachtung des Mere-Exposure-Effekts | Bachelorarbeit | Lugrin |
Untersuchung der Wahrnehmung natürlicher und synthetischer deutscher Sprache mit türkischem Akzent von deutschen und türkischen Muttersprachlern | Bachelorarbeit | Obremski |
Der Einfluss eines nicht-muttersprachlichen Akzents auf die Model Minority Stereotype bei virtuellen Agenten | Bachelorarbeit | Obremski |
2022 |
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One Of Us: Der Einfluss einer sozialen Ingroup auf die empfundene Empathie gegenüber einer virtuellen Agentin mit gemischt-kulturellem Hintergrund | Bachelorarbeit | Obremski |
Der Einfluss eines deutschen Akzents in der englischen Sprache auf die Bewertung eines intelligenten virtuellen Agenten | Bachelorarbeit | Obremski |
Phubbing durch einen intelligenten virtuellen Agenten - Verstärkt ein gemeinsamer (fränkischer) Dialekt die Effekte von smartphone-indiziertem Ostrazismus? | Bachelorarbeit | Obremski |
Mixed-Methods Studie zum Einsatz des sozialen Roboters Pepper in einer Arztpraxis | Masterarbeit | Lugrin |
Pepper on the Job: Einsatz sozialer Roboter bei der Mitarbeiterfortbildung | Bachelorarbeit | Donnermann |
Peer vs. Tutor: Auswirkungen der Rolle eines sozialen Roboters auf den Lernerfolg und die Wahrnehmung des Roboters | Bachelorarbeit | Donnermann |
Genderspezifisches Lernen mit einem sozialen Roboter - Wie geschlechtsspezifische Anpassungen des Lerninhalts und des Roboters den Lernerfolg beeinflussen | Bachelorarbeit | Donnermann |
Robotic Storytelling und Lichtmanipulation: Reeti erzählt eine Horrorgeschichte | Bachelorarbeit | Ganal |
Läuft bei dir: Usability verschiedener Eingabemethoden für die Fortbewegung des sozialen Roboters Pepper | Bachelorarbeit | Ganal |
Pädagogische Agenten in der Grundschulbildung - Auswirkungen des Erscheinungsbildes und der nonverbalen Kommunikation auf die Motivation und den Lernerfolg | Bachelorarbeit | Riedmann |
Usability Engineering zur Entwicklung, Integration und Evaluation einer interaktiven Feedback-Visualisierung in einer silbenbasierten Lese-App | Bachelorarbeit | Riedmann |
E-Learning im Grundschulalter: Der Einfluss eines emotionalisierenden Designs in virtuellen Lernumgebungen auf die Motivation und den Lernerfolg | Bachelorarbeit | Riedmann |
I build my own learning experience! Explorative Untersuchung von individuell auswählbaren Gamificationelementen im E-Learning | Bachelorarbeit | Schaper |
Rezeption von Humor im Robotic Storytelling | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
2021 |
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Chatbots im Bereich Informationsmanagement - Ein empirischer Vergleich zwischen zwei Chatbot-Versionen mit unterschiedlich ausgeprägter Persönlichkeit | Bachelorarbeit | Ganal |
Pepper meets Uni - Einsatz sozialer Roboter im universitären Lehr- und Lernkontext | Bachelorarbeit | Donnermann |
Mein Lehrer ist ein Roboter - Kann ein Roboter als Tutor in einer computerbasierten Lernumgebung das selbstregulierte Lernen unterstützen? | Bachelorarbeit | Donnermann |
Frischer Wind für's Pauken - Auswirkungen des adaptiven Verhaltens eines pädagogischen Agenten in einer Leseapp auf die Lernmotivation | Bachelorarbeit | Riedmann |
Gamification digitaler Lernumgebungen: Wie mit NPCs und Narration soziale Eingebundenheit, Motivation und Lernerfolg beeinflusst werden können | Bachelorarbeit | Schaper |
Wenn Mülltrennen Spaß macht – Der Einfluss einer gamifizierten Mülltrennungs AR App auf die Motivation, Need Satisfaction und die Umwelteinstellung | Bachelorarbeit | Schaper |
Motivationssteigerung und Lernerfolg durch Gamification? Implementierung von Gaming-Elementen in einer Spanisch-Lernapp | Bachelorarbeit | Schaper |
Stress oder Motivation: Untersuchung der Wahrnehmung von Zeitdruck in digitalen Lernumgebungen | Bachelorarbeit | Schaper |
Untersuchung der Suspenseinduktion mithilfe der Variation von Soundeffekten und Farben während des Storytellings durch den Roboter Nao | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
Emotionen im virtuellen Raum - Welche Elemente lösen Angst und Freude aus? | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
Von Narration zu Transportation: Die Bedeutung von emotionskongruenter Gestik und Soundeffekten beim Robotic Storytelling am Beispiel der Horror-Genres | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
2020 |
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Der Einfluss von Akzent und kulturspezifischem Aussehen auf die Wirkung virtueller Agenten | Bachelorarbeit | Obremski |
Der Einfluss von synthetischen Akzenten auf die Wahrnehmung einer sozialen Agentin | Bachelorarbeit | Obremski |
Der Einfluss geschlechts- und kulturspezifischer Gestaltung virtueller Agenten auf ihre Wirkung | Bachelorarbeit | Obremski |
Pädagogische Agenten in der Erwachsenenbildung | Bachelorarbeit | Donnermann |
Die Einflüsse der Rolle eines sozialen Roboters auf das Lernen | Bachelorarbeit | Donnermann |
'Welcome to the Family, Son' - Kann man sich an Angst gewöhnen? Ein Vergleich der Habituation bei 'Survival Horror'-Spielen innerhalb des Reality-Virtuality-Kontinuums | Masterarbeit | Eckstein |
Talk or Touch: Einfluss der Eingabemobilität auf den Lernerfolg in der Mensch-Roboter Interaktion | Masterarbeit | Lugrin |
Feel close, learn more: Einfluss verbaler und nonverbaler Immediacy eines sozialen Roboters auf den Lernerfolg | Masterarbeit | Lugrin |
Soziale Roboter im unheimlichen Tal: Der Einfluss von Bewegung und bedrohlichem Kontext auf die Wahrnehmung sozialer Roboter | Bachelorarbeit | Lugrin |
Tom und Kathi im Gruseltal: eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Geschlechts auf die Wahrnehmung sozialer Roboter und das Uncanny Valley Phänomen | Bachelorarbeit | Lugrin |
Lachst du noch oder zitterst du schon? Eine empirische Untersuchung der Wirkung von humornutzenden sozialen Robotern im Kontext der Uncanny Valley Hypothese | Bachelorarbeit | Lugrin |
'Me Ilamo Pepper.¿Y tú?' - Untersuchung von Lerneffekt, Engagement und Motivation beim Erlernen einer Fremdsprache unter Einfluss eines sozialen Roboters und Gamification | Masterarbeit | Schaper |
Der Einfluss von Übung in interaktiven digitalen Lernumgebungen | Bachelorarbeit | Schaper |
Silbentrennen mit Kreuzbögen - Entwicklung und Evaluation einer Lernapp | Bachelorarbeit | Schaper |
2019 |
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Context matters - eine Ontologie für den Einsatz eines sozialen Roboters als Nachrichtenüberbringer in einem Seniorenheim | Bachelorarbeit | Eckstein |
Darf ich stören? - Eine Verhaltensontologie für Soziale Roboter im Smart Home-Kontext | Bachelorarbeit | Eckstein |
Der Effekt von exterozeptiven somatoviszeralen Reizen auf räumliches Präsenzerleben und intrinsische Motivation in einer Substitutional Reality-Umgebung | Bachelorarbeit | Eckstein |
Ambiente Emotionsregulation im Smart Home | Bachelorarbeit | Eckstein |
Substitutional Reality: Der Einfluss des Abstraktionsgrades von Objekten auf räumliches Präsenzerleben und intrinsische Motivation | Bachelorarbeit | Eckstein |
Der Einfluss von sozielen Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters: Eine explorative Studie im Smart Seniorenheim | Bachelorarbeit | Lugrin |
Der Einfluss von sozialen Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters: Eine explorative Studie in der Smart Kitchen | Bachelorarbeit | Lugrin |
Soziale Roboter als Nachrichtensprecher - Bewertung des Roboters als Moderator unter Betrachtung dessen Geschlechts | Bachelorarbeit | Lugrin |
Der Einfluss des Verhaltens eines sozialen Roboters auf dessen Bewertung in Abhängigkeit des sozialen Kontexts | Bachelorarbeit | Lugrin |
Sozialer Roboter mit Lebenslauf | Bachelorarbeit | Lugrin |
Soziale Roboter und emotionales Storytelling - Einfluss emotionaler Kongruenz des nonverbalen und verbalen Verhaltens auf wahrgenommene Emotionalität, Roboterbewertung und Transportation | Masterarbeitarbeit | Lugrin |
Einfluss der Interaktion mit einem adaptiven virtuellen kulturellen Agenten auf Rapport und impliziten Bias | Bachelorarbeit | Obremski |
Evaluation eines E-Learning-Tutorials für das e-Authoring-Werkzeug Decker | Bachelorarbeit | Schaper |
Silbenlesen spielend lernen - Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines digitalen Lernspiels zur Identifikation von Vokalen in Wörtern | Bachelorarbeit | Schaper |
Förderung des Lesenlernens durch eine Lern-App - Konzeption der digitalen Umsetzung eines silbenbasierten Lesetrainings für Grundschulkinder | Bachelorarbeit | Schaper |
2018 |
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Einfluss von sozialen Kontextfaktoren im Smart Living room auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters | Bachelorarbeit | Lugrin |
Rezeption des Blickverhaltens eines Storytelling-Roboters | Bachelorarbeit | Striepe |
I see it in your face! Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Robotermimik auf Empatie und Mitgefühl. | Bachelorarbeit | Lugrin |
The influence of social context factors on the desired behaviour of a social robot: An explorative study in a smart office environment | Bachelorarbeit | Lugrin |
Soziale Roboter als Geschichtenerzähler im Spielekontext: Welchen Einfluss hat das Geschlecht eines Roboters auf Transportation, Social Presence und Spielerleben? | Bachelorarbeit | Bartl |
Soziale Roboter als Märchenerzähler: Der Einfluss von Farbreizen auf Transportation, affektive Reaktion und Roboterbewertung | Bachelorarbeit | Bartl |
How do I get there?": Semantische Beschreibung einer 3D-Büroumgebung zur Navigation von Robotern | Bachelorarbeit | Eckstein |
Expressive Robots: An explorative analysis of good storytelling | Bachelorarbeit | Striepe |
Trust me i'm a (wo)man: Der Einfluss des intendierten Geschlechts eines sozialen Roboters auf die Geschlechterwahrnehmung und das Vertrauen | Bachelorarbeit | Striepe |
Gestik beim Storytelling - Darstellung anhand eines Praxisbeispiels | Bachelorarbeit | Striepe |
(Cross)over (Fe)males: Wirkung von Geschlechtsunterschieden eines erzählenden Roboters auf Transportation und parasoziale Interaktion mit männlichen und weiblichen Geschichten Protagonisten | Bachelorarbeit | Striepe |
Visual-Haptic Binding in Virtual Reality | Bachelorarbeit | McGinity |
Wahrnehmung sozialer Roboter: Eine empirische untersuchung von Geschlechterstereotypen bei Robotern | Bachelorarbeit | Lugrin |
In-situ cinema - reasuring techniques and design elements | Bachelorarbeit | McGinity |
Follow The White Robot: Einfluss eines sozialen Roboters auf Game Experience und Social Presence in einem Mixed-Reality Tabletop Rollenspiel | Masterarbeit | Lugrin |
In Situ Cinema - an exploratory study | Bachelorarbeit | McGinity |
Experiencing the news - a thought experiment on immersive journalism | Bachelorarbeit | McGinity |
The impact of immersive journalism on objectivity and truth | Bachelorarbeit | McGinity |
The visual capture effect in virtual reality | Bachelorarbeit | McGinity |
Sympathie oder Antipathie? Der Einfluss von regionaler sprachlicher Varietät auf die Bewertung eines sozialen Roboters | Bachelorarbeit | Lugrin |
Einfluss von Gamification auf Cognitive load und Motivation in Dual Reality-Anwendungen | Bachelorarbeit | Eckstein |
2017 |
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Geschlecht beim Lernen mit sozialen Robotern: Einfluss der Lernmaterialien sowie des Lerner- und Robotergeschlechts auf den Lernerfolg | Masterarbeit | Lugrin |
Sozialer Roboter oder Tablet? - Eine empirische Untersuchung zum Mehrwert der Verkörperung und Expressivität der Nutzerschnittstelle im Smart Home | Masterarbeit | Lugrin |
Ein System zur Vorhersage von Emotionen bei der Interaktion mit semantisch annotierten Objekten | Bachelorarbeit | Eckstein |
Konzeption und Erstellung einer Umgebungssensorik und Middleware mit Hilfe eines Real-Time Interactive Systems im Ambient Assisted Living Kontext | Masterarbeit | Eckstein |
Game Experience und Spatial Presence in Tabletop Rollenspielen: Vergleich eines analogen Spiels mit dessen Mixed-Reality Umsetzung | Masterarbeit | Lugrin |
Roboter als Märchenerzähler: Einfluss von Kopfgesten auf Wahrnehmung des Roboters und das Rezeptionserleben | Bachelorarbeit | Striepe |
Es war einmal ein Robotererzähler - Einfluss multipler Stimmenverwendung auf Märchen- und Robotererleben | Bachelorarbeit | Striepe |
Der Einfluss von Farbe auf die Erkennung von emotionaler Mimik beim sozialen Roboter Reeti | Bachelorarbeit | Lugrin |
Virtuelles Fitnesstraining: Ein Studiendesign zur Ermittlung der Effektivität eines Reaktiven Virtuellen Trainers | Bachelorarbeit | Lugrin |
Soziale Roboter als Mentoren zur Integration arabischer Flüchtlinge - Eine explorative Studie unter Einbezug von Geschlecht und nonverbalen Verhaltensweisen | Bachelorarbeit | Lugrin |
Trust me if you can - der Einfluss des Verhaltens eines Roboters auf das Vertrauen des Menschen | Bachelorarbeit | Lugrin |
Dynamische Verwaltung von Zugangsrechten auf Basis semantischer Technologien | Bachelorarbeit | Eckstein |
2016 | ||
Die Rolle des Menschen in der vierten industriellen Revolution | Bachelorarbeit | Lohse / Lugrin |
Entwurf einer Ontologie zur dynamischen Regulation von Störfaktoren im virtuellen Meeting-Room | Bachelorarbeit | Eckstein |
Eine empirische Untersuchung von Geschlechter-Stereotypen bei sozialen Robotern und deren Auswirkung auf Vertrauen und Kompetenz | Bachelorarbeit | Lugrin |
Dynamische Verwaltung von Zugangsrechten auf Basis semantischer Technologien | Bachelorarbeit | Eckstein |
Konzeption der mobilen Stadtführerapplikation "Das Kilian Mysterium" | Bachelorarbeit | Lugrin |
Mein neuer sozialer Begleiter: Eine Bedarfsanalyse mittels Seniorenbefragung bezüglich der Merkmale eines sozialen Roboters | Bachelorarbeit | Lugrin |
Corporate Identity für Startups | Bachelorarbeit | Striepe |
Entrepreneurial Marketing - Erarbeitung eines Marketingkonzepts für das Startup-Unternehmen der App "Companion2go" mit Schwerpunkt auf der Kommunikationspolitik | Bachelorarbeit | Striepe |
Roboter oder Tablet? Einsatzmöglichkeiten und Akzeptanz sozialer Roboter und Empfehlungssysteme im Alltag von Senioren | Bachelorarbeit | Lugrin |
Konzeptuelle Umsetzung von Hofstedes Kulturtheorie in Anwendung auf soziale Roboter | Bachelorarbeit | Lugrin |
Internet of Things: Überblick und Spezialfall Smart Home | Bachelorarbeit | Lugrin |
Emotionale Reaktion auf anthropomorphe Roboter: Implementierung und Anwendung emotionsauslösender Verhaltenssequenzen mit dem Roboter Reeti | Bachelorarbeit | Lugrin |
2015 | ||
Entwurf einer Ontologie und Erstellung von Beispielreaktionen als Grundlage semantischer Regeln zum Thema Verbrennung von Objekten in VR | Bachelorarbeit | Eckstein |
Zusammenarbeit am Shareboard - Eine explorative Studie | Bachelorarbeit | Cassens |
Entwurf und Integration einer Ontologie zum Thema Thermodynamik in eine virtuelle Büroumgebung | Bachelorarbeit | Eckstein |
Modellierung einer virtuellen Büroumgebung unter Berücksichtigung akustischer Eigenschaften | Bachelorarbeit | Eckstein |
Entwicklung einer interaktiven Anwendung zur Simulation von thermodynamischen Reaktionen mithilfe semantischer Regeln | Bachelorarbeit | Eckstein |
A Conceptual Model of an Ambient Assisted Living System to Support Elderly with Alzheimer's Disease | Bachelorarbeit | Cassens |
Entwicklung des pervasiven mobilen Lern-Spiels "City Explorer" | Bachelorarbeit | Cassens |
Konzeption einer App für einen Museumsbesuch am Beispiel des Kulturspeichers in Würzburg | Bachelorarbeit | Cassens |
Ortsbasiertes Spiel als Stadtführer | Bachelorarbeit | Cassens |
Konzeption und Evaluation geschlechterspezifischer Verhaltensweisen für den Roboter Reeti | Bachelorarbeit | Lugrin |
Implementierung und Evaluation von Emotionen und Persönlichkeit im nonverbalen Verhalten des sozialen Roboters Reeti | Bachelorarbeit | Lugrin |