Deutsch Intern
Chair of Computer Science V

SoSe 2024

Lehrveranstaltungen

Im Sommersemester 2024 werden folgende Lehrveranstaltungen angeboten. 


Medieninformatik II

Vorlesung und Übung (2 + 2 SWS)

empfohlen für das 2. Semester im B.Sc. Studiengang Medienkommunikation.

Inhalt:

Das Modul Medieninformatik 2 vermittelt einen praxisorientierten Einblick in die Funktionsweise des Internets und WWW, sowie Grundlagen zur Entwicklung und Gestaltung digitaler Online-Medien.

Weitere digitale Medientypen werden, aufbauend auf der Vorlesung Medieninformatik 1, eingeführt. Zum Ende der Vorlesung werden forschungsbezogene Themen der Medieninformatik vermittelt.

Im Sommersemester 2024 werden folgende Themen behandelt:

  • Internet und WWW
    • Grundlagen
    • Praxis: HTML, CSS und JavaScript
  • Digitale Medientypen:
    • Video
    • 3D Grafiken
  • Interaktive Systeme
    • Soziale Interaktive Agenten
    • Interface-Engineering / Usability

Zeit und Ort:

Donnerstag, 12-14 Uhr, Zuse Hörsaal, Gebäude M2, Informatik 

Übungen:

In den begleitenden Übungen werden die Inhalte der Vorlesung vertieft, eingeübt und praktisch angewandt.

Der Start der Übungen wird in der Vorlesung bekannt gegeben.


Forschungsprojekt Medieninformatik 1

Projekt (3 SWS, 10 ECTS)

Empfohlen für das 4. Semester im B.Sc. Studiengang Medienkommunikation.

Inhalt

Climate Change Education: Technologiegestütztes Lernen mit pädagogischen Agenten

Die Bildung und Aufklärung ist ein entscheidender Faktor bei der Bewältigung des Klimawandels. Daher ist es wichtig, der breiten Öffentlichkeit Informationen zu diesem Thema zugänglich zu machen. Das kann durch den Einsatz technologiegestützter Lernanwendungen unterstützt werden. Es sollen dabei möglichst umfassend alle Teile der Bevölkerung erreicht werden. Doch nicht alle Nutzer haben dabei die gleichen Anforderungen an technologiegestütztes Lernen und die Präferenzen können sehr individuell sein.

Um die Wirkungsweise verschiedener Ansätze zu untersuchen, entwickeln wir im Seminar eine Lernumgebung zum Thema "Klimawandel", die entweder von einem sozialen Roboter oder einem virtuellen Agenten begleitet wird. Diese wird mithilfe von HTML, CSS und JavaScript erstellt, wobei auf Basis einer bestehenden Vorlage gearbeitet wird, zu der es eine umfassende Einführung gibt. In einer anschließenden Evaluation vergleichen wir die Wirkung der beiden pädagogischen Agenten in der Lernumgebung.

Lehrpersonen: Melissa Donnermann & Anna Riedmann

Zeit und Ort:

Kernzeiten Montag 14-17 Uhr | ZHSG 1.004


Forschungsprojekt Medieninformatik 2

Projekt (3 SWS, 10 ECTS)

Empfohlen für das 4. Semester im B.Sc. Studiengang Medienkommunikation.

Inhalt

Social Robots and Games

Spiele sind ein beliebtes Hobby, wobei sowohl analoge als auch digitale Spiele großen Absatz finden. Als neu aufkommendes Medium können auch soziale Roboter in Spiele integriert werden, beispielsweise als Spielleiter und Erzähler in analogen Spielen oder als Charakter oder Storyteller in Videospielen. Dabei reichern sie diese nicht nur inhaltlich an, sondern können durch ihre physische Verkörperung und Multimodalität das Spielgeschehen noch intensiver machen.

Wie die Integration von sozialen Robotern in Spielen umgesetzt werden kann und welche Variablen die Wahrnehmung des Roboters und des Spiels sowie deren Auswirkung auf die Rezipienten beeinflussen, soll im Rahmen dieses Forschungsprojekts näher untersucht werden. Dazu werden bereits bekannte Theorien mit Gaming und sozialen Robotern verknüpft und auf dem Markt vorhandene oder eigene Spielideen adaptiert und umgesetzt. In Kleingruppen werden anhand von Studien eigene Forschungsfragen anhand der erstellten Spiele untersucht. Als Teil der Prüfungsleistung wird zudem einen Forschungsbericht verfasst.

Lehrperson: Sophia Steinhäußer

Zeit und Ort:

Kernzeiten Montag 12-15 Uhr | HBM Raum 202


Forschungsprojekt Medieninformatik 3

Projekt (3 SWS, 10 ECTS)

Empfohlen für das 4. Semester im B.Sc. Studiengang Medienkommunikation.

Inhalt

Storytelling mit sozialen Robotern

Das Erzählen von Geschichten ist in allen Kulturen eine wichtige Form der Weitergabe von Wissen an neue Generationen. Neue Technologien abseits von Hörbüchern, Filmen und Videospielen für das Storytelling sind neben erweiterter und virtueller Realität auch die sozialen Roboter. Anders als der Mensch können Roboter nicht nur Stimme, Mimik und Gestik zur Unterstützung ihrer Erzählung verwenden, sondern auch zusätzliche Kanäle wie Soundeffekte, Hintergrundmusik und Licht nutzen.

Welche Variablen die Wahrnehmung des Roboters, der Geschichte und deren Auswirkung auf die Rezipienten beeinflussen, soll im Rahmen dieses Forschungsprojekts näher untersucht werden. Dazu werden bereits bekannte Theorien mit Storytelling und sozialen Robotern verknüpft, eigene Geschichten ausgearbeitet, Grundlagen der Verhaltensmodellierung für die Roboter Nao, Pepper und Reeti erlernt und selbstständig umgesetzt. In Kleingruppen werden anhand von Studien eigene Forschungsfragen untersucht. Als Teil der Prüfungsleistung wird zudem einen Forschungsbericht verfasst.

Lehrpersonen: Sophia Steinhäußer

Zeit und Ort:

Kernzeiten Montag 15-18 Uhr | HBM Raum 202


Multimodale Intelligente Systeme

Seminar (2 SWS, 5 ECTS)

Empfohlen für das 2. Semester im M.Sc. Studiengang Psychologie digitaler Medien

Inhalt: 

In diesem Seminar werden Sozial Interaktive Agenten (SIAs) behandelt, also intelligente virtuelle Agenten und soziale Roboter. SIAs sind so konzipiert, dass sie mit Menschen und untereinander in einer sozial interaktiven Weise interagieren, indem sie multimodale kommunikative Verhaltensweisen einsetzen, mit dem Ziel, Menschen in verschiedenen sozialen Bereichen zu unterstützen.

In einem ersten knappen theoretischen Teil, werden SIAs vorgestellt und ein anschaulicher Einstieg ins Thema geboten.

In Kleingruppen werden dann abgegrenzte Themen aus der SIA Forschung erarbeitet und unter Absprache für einen Vortrag aufbereitet. Jeder Vortrag wird durch eine Roboterdemo begleitet, das heißt jede Kleingruppe wird unter Anleitung eine kleine praktische Umsetzung mit einem Roboter zur gewählten Thematik erstellen. Dabei besteht die Möglichkeit die verschiedenen Roboter der Medieninformatik auszuprobieren und deren Programmierung kennenzulernen.

Am Ende des Semesters wird das selbst gewählte Thema im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Durch die gegenseitige Vorstellung der Themen sowie den praktischen Anteil wird ein umfassender Einblick in die Welt der SIAs gegeben, welcher als solide Basis für weiterführende praktische Projekte auf diesem Gebiet sowie Abschlussarbeiten dient.

Lehrpersonen: Prof. Dr. Birgit Lugrin

Zeit und Ort:

Mittwoch 10-12 Uhr | HBM Raum 202