Rechnerarchitektur
Vorlesung: Rechnerarchitektur
Grundlegende Ziele der Rechnerarchitektur
- Aufgaben des Rechnerarchitekten,
- Anforderungen,
- Kosten und Trends,
- Messen und Bewerten der Performanz,
- Faustregeln der Rechnerarchitektur,
- Trugschlüsse und Fallstricke
Befehlssätze: Prinzipien und Beispiele
- Befehlssatzarchitekturen,
- Adressierungsarten,
- Kodierung von Befehlssätzen,
- Übersetzer und Befehlssätze,
- Fallstudie: Die MIPS,
- Trugschlüsse und Fallstricke
Die Speicherhierarchie
- Das ABC der Caches,
- Performanz von Caches,
- Virtueller Speicher
Performanzsteigerung durch Nutzung der Parallelität auf Befehlsebene
- Einfaches Pipelining,
- Pipeline Hazards -- die wichtigsten Hürden,
- Statisches Scheduling
Parallelität auf Befehlsebene (ILP)
- Was ILP wirklich schwer macht,
- Dynamisches Scheduling
- Sprungzielvorhersage,
- Spekulation
Parallelität auf Datenebene
- Eine Vektor MIPS
- GPUs als Supercomputer
Parallelität auf Threadebene
- Multicore CPUs
- Cache Kohärenz bei SMPs
- Cache Kohärenz bei DMMs
- Synchronisation
Literatur
- J.L. Hennessy, D.A. Patterson Computer Architecture - A Quantitative Approach 4th Ed., Morgan Kaufmann
- S.M. Müller, W.J. Paul Computer Architecture - Complexity and Correctness Springer Verlag
- A.S. Tanenbaum, J.R. Goodman Structured Computer Organization 4th Ed., Prentice Hall