Institute of Computer Science — Knowledge-Based Systems Research Group | |
3D-Bildverarbeitung |
Die Vorlesung behandelt wie die Vorlesung "3D Bildverarbeitung für mobile Roboter" ausgewählte Verfahren aus dem Bereich "Computer Vision". Der Fokus liegt hierbei auf der schnellen Akquise und Verarbeitung von 3D-Oberflächendaten.
Der Inhalt der Blockveranstaltung wird vorlesungsbegleitend in praktischen Übungen mit C/C++ und OpenCV eingeübt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende in Bachelor-Studium ab dem 4. Semester und Masterstudenten. Gute Kenntnisse von C/C++ werden vorausgesetzt, grundlegende Kenntnisse von linearer Algebra, Analysis und der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden erwartet. Über einen Zeitraum von 2 Wochen findet vormittags eine Vorlesung statt, am Nachmittag werden unter Anleitung Übungen bearbeitet, d.h. Programme erstellt.
Folgende Themen sollen in der Vorlesung und in den Übungen behandelt werden:
In der volesungsbegleitenden Übungen 2008 wird sich hauptsächlich mit einer neuartigen 3D-Kamera beschäftigt, die auf dem PMD-Prinzip basiert. Es soll die Kamera kalibiriert werden, ein 3D-Viewer und verschiedene Bildfilter implementiert werden, sowie das in der Abteilung Wissensbasierte Systeme entwickelte 6DSLAM Verfahren auf die 3D-Kamera übertragen werden.
Last changed: 2008-02-02 |