Games Engineering

Neue Games Engineering-Labore für Studierende

02.07.2024

Das Institut für Informatik, das Bauamt, das Flächenmanagement der Universität und viele freiwillige Helferinnen und Helfer arbeiten an einer längerfristigen, attraktiven Perspektive für unsere Games Engineering-Studierendenlabore!

Mittlerweile studieren im Games Engineering B.Sc. und im Games Engineering-Schwerpunkt im Masterstudium Informatik kontinuierlich ca. 150 bis 200 Personen. Projektarbeiten sind ein wichtiger Pfeiler dieser Studiengänge. Sie finden sich v.a. in den integrativen, angewandten Game Lab-Modulen im Bachelor, in den innovativen, projektgetriebenen Game Research Labs im Master, in wissenschaftlichen Praktika und Abschlussarbeiten. Neben unseren Computer Pools E37 in Z8 und A002 in M2 brauchen wir daher Laborräume: Je mehr, desto besser und je attraktiver, desto studierenswerter!

Das Institut für Informatik hat im letzten Jahr beschlossen, uns einige Räumlichkeiten im Gebäude Z8 dafür zuzuteilen. Seitdem arbeiten wir eng mit dem Bauamt und dem Flächenmanagement zusammen, um notwendige Renovierungsarbeiten durchzuführen. Im Anschluss wollen wir die Räume attraktiv und zweckmäßig gestalten, hoffentlich schaffen das Alles bis zum Beginn des Wintersemesters. Die Innenarchitektin Kerstin Böse hat freundlicherweise ein Konzept entwickelt, das wir versuchen wollen, umzusetzen. Dafür werden wir alle zusammen arbeiten müssen und auch noch ehrenamtliche Mithilfe über die Universität hinaus finden müssen. Wer potenzielle Helferinnen und Helfer kennt, idealerweise mit entsprechenden Kenntnissen, melde sich bitte bei Sebastian. Neben Kerstin haben uns bislang v.a. die Studierenden Max, Theresa und Linda geholfen, als sie mit einem Transporter tolle gesponsorte Spinde von Mimimi Games aus München abgeholt haben.

Vielen Dank an für all die bisherige Unterstützung und sammelt schon mal alle eure Kräfte - in der Hoffnung, dass wir noch diesen Sommer voll durchstarten können! : D