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Games Engineering

Simulationen die (Keine) Wurzeln Schlagen

02.08.2024

Games Engineering BSc. und Informatik M.Sc. Marc Mußmann hat ein wissenschaftliches Papier über seine Masterarbeit auf der internationalen ALIFE-Konferenz (https://2024.alife.org/) in Kopenhagen präsentiert.

Games Engineering BSc. und Informatik M.Sc. Marc Mußmann hat ein wissenschaftliches Papier über seine Masterarbeit auf der internationalen ALIFE-Konferenz (https://2024.alife.org/) in Kopenhagen präsentiert. In dem Papier (https://direct.mit.edu/isal/proceedings-pdf/isal2024/36/7/2461055/isal_a_00718.pdf) präsentiert er ein interaktives Simulationstool für das Wachstum von Pflanzenwurzeln. Algorithmisch fußt es auf Schwarm Grammatiken, einem agenten-basierten Ansatz für die prozedurale Generierung komplexer Strukturen (https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?arnumber=5190930), den Prof. von Mammen im Rahmen seiner Promotion entwickelt hat. Marc Mußmann hat die Schwarm Grammatiken anhand existierender Wurzelwachstumsmodelle und dem Feedback von Coautor Dr. Daniel Hofstadler (Uni Graz) programmiert, um interaktiv die simulierten Prozesse beeinflussen und in verschiedenen Situationen testen zu können.