Intern
Games Engineering

Forschungsgruppe

Einordnung

Die Forschungsgruppe Games Engineering unter Leitung von Prof. Dr. Sebastian von Mammen ist Teil des Lehrstuhls für Mensch-Computer-Interaktion am Institut für Informatik der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Die Gruppe wurde Ende 2016 mit dem Start des Bachelor-Studiengangs Games Engineering gegründet.

Lehre

Der Bachelorstudiengang Games Engineering wird von der Forschungsgruppe Games Engineering und zahlreichen weiteren Professoren, Dozenten und Lehrbeauftragten, vor allem vom Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion, betreut.

Die Gruppe Games Engineering ist vor allem für die Game Labs im Bachelor-Studiengang und die Game Research Labs im Master-Studiengang Informatik verantwortlich. Darüber hinaus bietet sie Wahlpflichtkurse im Bereich Games Engineering sowie wiederkehrende Pflichtveranstaltungen wie Asset Development und das Seminar Current Trends in Games Engineering an. Außerdem bieten wir Möglichkeiten für wissenschaftliche Praktika, Projektarbeiten sowie Bachelor- und Masterarbeiten.

Forschung

Wir sind bestrebt, das Zusammenspiel von Nutzern, Modellen und Algorithmen aus technologischer Sicht zu verbessern. Unsere Forschung konzentriert sich insbesondere auf die Optimierung interaktiver Modelle und des Wissensflusses, um relevante und maximal nutzbringende Nutzererfahrungen zu ermöglichen.

Unsere konkreten Forschungsinteressen im Zusammenhang mit interaktiven Systemen umfassen

  • Prozedurale Modelle, z.B. von 3D-Strukturen
  • Komplexe Systemmodelle, z. B. von biologischen Systemen
  • Ersatzmodelle, z.B. zur Reduzierung der Rechenkosten oder zum Verstehen komplexer Zusammenhänge
  • Retroduktion, z. B. zur Anleitung von Modelluntersuchungen
  • Ontologische Modelle, z. B. zur Steuerung von Bildungserfahrungen
  • Menschenähnliche KI-Modelle, z. B. zum Verständnis und zur Anpassung der Nutzung interaktiver Systeme