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Games Engineering

Frequently Asked Questions

Das Wort Engineering im Titel ist Programm!

Games Engineering ein Informatik-Studium. D.h. der Studiengang besteht zu einem großen Teil aus Informatik- und Mathematik-Vorlesungen. Auch in den Game Labs lernen Sie von Anfang an vertieft zu programmieren.

Der Studiengang hat keinen Schwerpunkt Design, wie vergleichbare “Game Design”-Studiengänge.

Das Curriculum ist so konzipiert, dass zum Studienstart keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden.

Wir empfehlen zum leichteren Start in das Studium die Teilnahme an den Programmiervorkursen, jedoch sind diese Vorkurse nicht Teil des Curriculums also auch nicht Voraussetzung für folgende Veranstaltungen.

Die Game Labs sind reine Projektkurse und stellen mit ca. 10 ECTS / Semester fast ein Drittel der Studienleistung im B.Sc.-Studium. Im Masterprogramm tragen Game Research Labs, Seminare, das wissenschaftliche Praktikum und die Abschlussarbeit mit über einem Drittel bei. In diesem Rahmen legen wir viel Gewicht auf individuelle Schwerpunktsetzung und persönliche Entfaltung.

Darüber hinaus gibt es eine ausgewogene Mischung aus Frontal- und Projektkursen, die sich auch durch die Auswahl der Wahlpflichtfächer bestimmt.

 

Ein wichtiger Bestandteil des Bachelor-Studiengangs Games Engineering sind drei, jeweils zwei Semester lange Game Lab-Kurse. In diesen dürfen Sie in Teams oder individuell ein Projekt konzipieren, umsetzen, evaluieren, und präsentieren.

  • Im ersten Jahr wird ein Spiel unter Nutzung von aktuellen Game Engines (Industriestandard) erstellt.
  • Im zweiten Jahr werden Game Technologie-Lösungen für interaktive Systeme entwickelt, die von aktuellen Game Engines noch nicht abgedeckt werden.
  • Im dritten Jahr entwickeln Sie ein Game ohne Zuhilfenahme einer existierenden Game Engine sondern nur mittels rudimentärer Programmierbibliotheken wie OpenGL oder Vulkan.

Es stehen zwei Rechenpools (A002 in Gebäude M2 und E37 in Gebäude Z8) mit je 20 Hochleistungesarbeitsplätzen insbesondere für Studierende des Games Engineering zur Verfügung. Weiterhin gibt es Laborräume für Games Engineering-Studierende mit besonderer Ausstattung (aktuell die Räume 01.008 bis 01.011 im Gebäude M1), beispielsweise für die Entwicklung mit Virtual Reality-Hardware oder Videospiele-Konsolen. Um einen Laborraum zu belegen, können Sie das Raumbuchungssystem des Instituts nutzen (nur innerhalb des Uni-Netzes, bzw. mit VPN). Für den Laborzugang, versichern Sie auf dem Antragsformular, dass Sie sich an die Laborregeln halten und senden sie es an Prof. von Mammen per Email mit Hinweis auf Ihren Studiengang und Ihr Studiensemester.

Die Games Engineering-Studierendenlabore stehen  i.A. von 8 - 21 Uhr zur Verfügung. Die genannten CIP-Pools sind in der vorlesungsfreien Zeit frei zugänglich und während des Semesters ab 16 Uhr für Games Engineering-Studierende reserivert.

Im Studiengang Games Engineering werden jedes Wintersemester 30 Studierende (Stand 2024) zugelassen. Vorlesungsgrößen variieren stark, da gemeinsame Grundvorlesungen (bspw. Mathematik für Informatiker) mit über 100, individuelle Wahl(pflicht)fächer auch mit unter 10 Teilnehmern angeboten werden.

Für Übungen/Tutorien zielen wir auf Gruppengrößen von etwa 20 Studierende ab. Der Großteil der Projektarbeiten im Bachelor-Studium findet in Kleingruppen statt (1 - 3 Personen). Im Masterstudium sind beliebige Gruppengrößen für Projektarbeiten möglich. Die Mehrzahl der Studierenden organisiert sich hier ebenfalls in Kleingruppen.

Wir haben jährlich zwei große Outreach-Veranstaltungen, bei denen Studierende Kontakt mit potenziellen Arbeitgebern knüpfen können. Auf der Sommer-EXPO am letzten Freitag der Vorlesungszeit im Sommersemester, stellen Studierende u.a. der Studiengänge Games Engineering, Mensch-Computer Interaktion und Informatik Ihre aktuellen Projekte und können im Messe-Stil mit Firmen netzwerken. Im Frühjahr (letzter Freitag des Wintersemesters) gibt es eine digitale Online-Streaming Veranstaltung, bei der die Studierenden vor internationalem Publikum präsentieren können.

Wir pflegen Kontakte mit lokalen und internationalen Unternehmen wie Ubisoft BlueByte, HandyGames, THQ Nordic, Autodesk, Gentle Troll, PixelManiacs.

Zur Prüfung und Genehmigung der Anrechnung von Studienleistungen, welche außerhalb des Bachelor Games Engineering erbracht wurden, bspw. in einem anderen Studiengang oder während eines Auslandaufenthalts, füllen Sie bitte das offizielle Formular zur Anrechnung von Studienleistungen aus und reichen dieses über den Fachstudienberater beim Prüfungsausschuss Games Engineering ein.

Der Antrag muss innerhalb des ersten Studiensemesters nach dem Studiengangwechsel bzw. nach der Rückkehr an die JMU eingereicht werden.

Der Studiengang Games Engineering, B.Sc. ist zulassungsbeschränkt, da wir nur eine maximale Anzahl Studierender betreuen können. Denjenigen Bewerber/innen wird ein Studienplatz angeboten, die die besseren Noten in ihrem Abitur vorweisen können. Welche Noten das sind entscheidet sich jährlich aufs Neue anhand der aktuellen Bewerbungen. Die Auswahlgrenzen und Wartezeitregelungen für den Studiengang Games Engineering (“Numerus Clausus”, “NC”) werden jährlich, nach der Zulassungsperiode, auf den Seiten der Studierendenkanzlei bekannt gegeben. 

Eine Bewerbung für den Studiengang Games Engineering ist nur zum Wintersemester möglich. Die Frist dafür ist der 15. Juli jeden Jahres.

In den FSB des Informatik M.Sc.-Studiengangs wird dargelegt, dass man für die Einschreibung “mindestens 25 ECTS-Punkte aus dem Bereich der Mathematik und theoretischen Informatik” nachweisen muss. Die beiden obligatorischen Mathematikkurse im GE B.Sc.-Studium ergeben 20 ECTS. Daher sollte man hierfür zumindest eines der folgenden Fächer als Wahlpflichtfach absolvieren: Logik für Informatiker, Algorithmische Graphentheorie, Theoretische Informatik.

Um den Human-Computer Interaction M.Sc. an der JMU anzuschließen ist keine spezielle Kurswahl notwendig. Wir empfehlen Interssenten dennoch Grundlagenvorlesungen in Statistik (bei der Mathematik oder Psychologie) und Psychologie (Allgemeine Psychologie, emprische Forschungsmethoden) zu hören. Das Eignungsverfahren für den Master in Human-Computer Interaction an der JMU ist von allen Bewerbern zu absolvieren.

Games Engineering ist aktuell (Stand Juni 2024) nur im 1. Fachsemester zulassungsbeschränkt. D.h. wenn man beim Prüfungsausschuss einen Antrag auf Anrechnung von Prüfungsleistungen stellt und 30 oder mehr ECTS für das Games Engineering-Studium anerkannt werden, kann man sich damit im Games Engineering-Studium in ein höheres Fachsemester einschreiben.

Das Studium ist ein Vollzeit-Studium (der Informatik) und sollte auch als solches behandelt werden. Es besteht jedoch im Allgemeinen keine Anwesenheitspflicht.

Ein Doppelstudium ist grundsätzlich möglich, es bedarf jedoch der Genehmigung durch die Fachstudienberatung Games Engineering. Genauere Informationen zum Doppelstudium finden Sie hier.

Die Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung, kurz ASPO, der Universität regelt Prüfungsangelegenheiten über alle Studiengänge hinweg. Zusammen mit den Fachspezifischen Bestimmungen, kurz FSB, Ihres Studiengangs, sind sie die vertragliche Grundlage für Ihr Studium. Erfüllen Sie alle Erfordernisse, wie Vorschriften, Fristen, und Leistungen, dann wird Ihnen der entsprechende Studienabschluss gewährt. 

Die Studierendenkanzlei ist die Einrichtung der Universität, die Sie durch das gesamte Studium begleitet. Das Prüfungsamt (Sachgebiet 3) verwaltet Ihre Prüfungsleistungen - jede Anmeldung und Durchführung einer Prüfung ist ein formeller Akt, in den Sie einwilligen müssen (über die Plattform WueStudy) und dessen Ergebnisse natürlich auch formell doktumentiert werden müssen. Fühlen Sie sich mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, finden Sie auf der Website der KIS-Kontaktstelle Unterstützung!

Wie in der ASPO beschrieben, ist der Prüfungsausschuss eines Faches für die "Organisation und die Durchführung der Erfolgsüberprüfung" der Studierenden verantwortlich. Praktisch bedeutet dies auch, dass der Prüfungsausschuss im Härtefall oder zum Nachteilsausgleich Fristen verlängern kann etc. Entsprechende ASPO-konforme Anträge reichen Sie bitte über die Fachstudienberatung beim Prüfungsausschuss ein. Nutzen Sie im Vorfeld die Beratungsangebote der Studierendenkanzlei und des KIS. 

Als Student/in werden Sie Teil der Universität und somit auch Teil eines Netzwerks verschiedener Akteure. Wichtig für Ihr Wohlbefinden und auch für gemeinsames Arbeiten an Studieninhalten sind Ihre Kommilitonen/innen. Erfahrene Studierende engagieren sich in der Fachschaft Mathematik/Informatik und der Fachschaftsinitiative Games Engineering für gute Studienbedingungen, unterstützen im Studium und organisieren vielfältige soziale Events.

Eine weitere große Rolle spielen natürlich die Dozenten/innen, die Ihre Kurse/Module verantworten. Diese sind alle an der Fakultät für Mathematik und Informatik angesiedelt, die meisten davon gehören zum Institut für Informatik, das die Games Engineering-Studiengänge auch verantwortet. Die meisten Dozenten/innen nutzen die Web-Plattform WueCampus, um Ihnen Vorlesungsmaterial zur Verfügung zu stellen, Abgaben und Termine zu organisieren, etc. Im GE-Studierendenforum auf WueCampus stellen wir Ihnen außerdem interessante Informationen von unseren Partnern aus Industrie und Forschung zur Verfügung: Es ist ein opt-in-Angebot, melden Sie sich daher an, um informiert zu sein!

Um geprüft zu werden, muss eine fristgerechte Anmeldung zur jeweiligen Prüfung auf WueStudy erfolgt sein.

Die Fristen zur Prüfungsanmeldung sind nicht einheitlich, sondern kursspezifisch festgelegt und können auf WueStudy eingesehen werden. Eine Teilnahme an einer Prüfung ohne Anmeldung ist verboten. Informieren Sie sich daher frühzeitig und halten Sie diese Fristen unbedingt ein.

Bei mündlichen Prüfungen, Portfolioprüfungen o.ä. ist es außerdem oftmals notwendig, sich zusätzlich bei den Dozierenden für einen konkreten Termin zu registrieren. Diese Informationen werden in den jeweiligen Kursen an Sie herangetragen.

Im Bachelorstudium Games Engineering müssen Sie nach dem ersten und dritten Fachsemester eine bestimmte Auswahl an Modulen erfolgriech abgelegt haben, um die sogenannte Grundlagen- & Orientierungsprüfung (1.Sem.) und Kontrollprüfung (3. Sem.) zu bestehen. Diese Prüfungen können Sie jeweils einmalig wiederholen, sodass spätestens im 2.Semester für de GOP bzw. im 4. Semester für die KOP alle notwendigen ECTS vorliegen müssen. Beachten Sie, dass die Nachholklausuren in den relevanten Fächern üblicherweise am Anfang eines Semesters gestellt werden.

Für die GOP und KOP müssen herausfordernde Mathematik- und Informatikvorlesungen bestanden werden, die wichtige Grundlagen für das gesamte Studium darstellen. Um sie zu bestehen, legen wir Ihnen ans Herz, diese Veranstaltungen hoch zu priorisieren, an allen Vorlesungen und Übungen teilzunehmen, sowie alle Übungsaufgaben zu erarbeiten. 

Wir empfehlen dringend die Teilnahme am Vorkurs Informatik und empfehlen die Teilnahme am Vorkurs Mathematik, siehe hierzu die Informationen zu den Vorkursen und dem MINT-Tag. Diese Vorkurse finden in je 7-tägigen Blöcken in der Regel Ende September, Anfang Oktober statt. Eine Teilnahme ist jedoch nicht verpflichtend. Im genannten Zeitfenster wird zudem ein MINT-Tag angeboten, bei dem Sie über Ihr Studium informiert und Ihnen die Möglichkeit geboten wird, sich gegenseitig kennenzulernen.

Das Curriculum ist so konzipiert, dass zum Studienstart keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt werden. Die Programmiervorkurse sind nicht Teil des Curriculums.

Sie finden die Beschreibungen aller Module in den sogenannten Modulhandbüchern der verschiedenen Studiengänge zusammen mit deren Studienfachbeschreibungen.