Portal für Fallbasiertes Training
21.02.2008Fallbasiertes Training ist eine zunehmend beliebter werdende Lehrform, bei dem entweder echte Praxisfälle oder praxisnahe, didaktisch aufbereite Problemfälle dem Studierenden präsentiert werden, die er oder sie selbständig lösen muss. Sie eignen sich sowohl zum Überprüfen von zuvor erworbenem Wissen als auch als Grundlage für das Problemorientierte Lernen.
An der Universität Würzburg gab es zwar langjährige und erfolgreiche Vorarbeiten zur Präsentation von Trainingsfällen am Computer, aber sie waren auf einzelne Dozenten und Kurse beschränkt. Aufgrund der positiven Rückkopplungen durch die betroffenen Studierenden haben sich Dozenten vieler Fakultäten im Rahmen des CaseTrain-Projektes zusammengeschlossen, um Synergien bei der technischen Umsetzung und beim Erfahrungsaustausch zu nutzen und diese Technik flächendeckend in der Lehre einzusetzen. Dieses seit Mai 2007 laufende Projekt wurde aus einem Teil der Studiengebühren finanziert, bei deren Verwendung die Studierenden maßgeblich mitentscheiden.
Derzeit liegen dank des hohen Engagements aller Beteiligten schon erste Ergebnisse vor. Es wurde ein neues Autoren- und Ablaufsystem namens CaseTrain entwickelt und damit fallbasierte Trainingskurse zu folgenden Lehrveranstaltungen erstellt, die im Wintersemester 2007/08 über die universitätsweite Lernplattform Moodle angeboten werden.