Praktikum: Softwarepraktikum
Softwarepraktikum - Sommersemester 2021
Prof. Dr. Frank Puppe, Prof. Dr. Samuel Kounev und Mitarbeiter der Lehrstühle II und VI
Für das Softwarepraktikum müssen Sie bestimmte Vorleistungen erbracht und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Bitte lesen Sie alle Informationen auf dieser Webseite, um Missverständnisse zu vermeiden.
Voraussetzungen:
Die Grundvorlesungen zur Praktischen Informatik (Algorithmen und Datenstrukturen, Softwaretechnik) und Programmiererfahrung sind erforderlich, damit die Mitglieder der Praktikumsgruppen erfolgreich zusammenarbeiten können. Teilnahmevoraussetzungen sind Nachweise über die Module 10-I-ADS (oder 10-I-ADSV), 10-I-ST (oder 10-I-STV) und 10-I-PP. Für Studierende im Bachelor Wirtschaftsinformatik sind die Teilnahmevoraussetzungen Nachweise über die Module 10-I-GADS, 10-I-ST, und 10-I-EPP; für Studierende im Bachelor Computational Mathematics mit Schwerpunktbereich Informatik sind die Module 10-I-ST und 10-I-PP erforderlich (und 10-I-ADS wird dringend empfohlen). Lehramtsstudierende mit Drittfach Informatik können sich ohne oben genannte Nachweise für die Veranstaltung anmelden, müssen allerdings auch einen Notenspiegel einreichen und - falls dies aus dem Notenspiegel nicht hervorgeht - angeben, welche Informatik-Veranstaltungen sie bereits erfolgreich absolviert haben.
Zur Anmeldung schicken Sie bitte bis spätestens zur Anmeldedeadline ein von WueStudy erstelltes und verifizierbares PDF Ihres Notenspiegels, aus dem hervorgeht, dass Sie die genannten Module erfolgreich bestanden haben, per E-Mail an Leon Liman (leon.liman@uni-wuerzburg.de). Bitte verwenden Sie für die Anmeldung das Stud-Mail Konto! Achtung: Verspätete Anmeldungen garantieren die Teilnahme nicht!
HINWEIS: Wenn Sie das Programmierpraktikum bestanden und nur noch auf dessen Eintragung in WueStudy warten, können Sie sich mit einem aktuellen WueStudy-Notenspiegel bereits anmelden. Einen aktualisierten Notenspiegel können Sie dann nachreichen, sobald das Programmierpraktikum in WueStudy verbucht wurde.
Ablauf:
Die Bearbeitung von Projektaufgaben findet in Gruppen statt. Die Vergabe der Themen findet seit dem Wintersemester 2020/21 in einem neuen Verfahren statt. Dabei werden die Themen nicht mehr verlost, sondern die Teilnehmer können 3 Prioritäten für die inhaltlichen Schwerpunkte der Themen (z.B. Frameworks, Programmiersprachen oder Techniken) vergeben. Anhand dieser Prioritäten werden die Teilnehmer anschließend bestmöglich den Themen zugeteilt. Innerhalb der so entstandenen Teams muss der Programmieranteil gleich auf die Teilnehmer verteilt werden. Das Testen und/oder das Erstellen der Dokumentation reichen als Einzelleistungen nicht aus. Am Ende der Vorlesungszeit wird es für jede Gruppe durch den jeweiligen Betreuer eine Abnahme geben, bei der das Projekt von der Gruppe vorgeführt wird und jedes Gruppenmitglied den von ihr/ihm bearbeiteten Teil erklärt. Nach erfolgreicher Endabnahme bekommen die (aktiven) Gruppenmitglieder das Bestehen des Praktikums in WueStudy eingetragen. Alle Projekte werden abschließend in einer gemeinsamen Veranstaltung präsentiert.
Einführungsveranstaltung / Anmeldedeadline:
Aufgrund der Corona Pandemie findet dieses Semester keine Einführungsveranstaltung statt. Die Themen und Gruppen werden nach dem oben beschriebenen, neuen Verfahren verteilt und den Teilnehmern mitgeteilt. Trotzdem gibt es eine Deadline bis zu welcher man sich angemeldet haben muss. Diese wurde auf den 13.04.2021, 23:59 Uhr, festgelegt. Die Vergabe von Prioritäten für die Themen-Schwerpunkte ist ab dem 14.04.2021 um 13:00 Uhr für 24 Stunden über WueCampus möglich. Die Themen-Zuteilung sowie die einzelnen Gruppen werden dann gegen Abend des 15.04.2021 über WueCampus bekanntgegeben.
Betreuung:
Die Betreuung der Gruppen findet bis auf weiteres auf Grund der Corona Pandemie ausschließlich online statt. Nach der Verteilung der Themen/Gruppen ist jeder Teilnehmer angehalten sich sofort bei seinem Betreuer zu melden. Die Betreuer werden dann den Kontakt für die ganze Gruppe herstellen. Auf welche Weise weiterhin in der Gruppe kommuniziert wird, entscheidet jede Gruppe in Absprache mit dem Betreuer für sich. Vom Institut zur Verfügung gestellte Dienste wie Rocket.Chat bieten sich dafür besonders an, da jeder Studierende dort automatisch einen Account hat.
Anmeldung in WueStudy:
Seit dem Wintersemester 2015 müssen sich die Teilnehmer zusätzlich über WueStudy anmelden. Die WueStudy Anmeldung darf nur nach einer erfolgreichen Anmeldung über Email erfolgen und sollte erst nach der Themenverteilung durchgeführt werden. Die Anmeldung in WueStudy hat keinen festen Prüfungstermin. Achtung, meldet sich ein/e Student/in in WueStudy nicht an, kann leider die Eintragung eines bestandenen Praktikums nicht garantiert werden!
Abschlussveranstaltung:
Auch eine Abschlussveranstaltung kann in diesem Semester nicht in Präsenzform stattfinden. Stattdessen wird es eine Abschlussveranstaltung über Zoom geben, bei welcher jedes Team seine Ergebnisse kurz vorstellt.
Gewinner-Team:
Nach der Abschlussveranstaltung am 23.07.2021 konnten die Teilnehmer gegenseitig ihre Projekte bewerten. Die beste Bewertung (2,70 von 3) hat dabei das Team aus Jonas Barth, Shane Rosowitsch und Nicolas Steigerwald (betreut von Norbert Fischer) mit dem Thema "Parametrischer Lego-Modell Generator" erhalten.
Das Gewinner-Team zusammen mit seinem Betreuer, den beiden Organisatoren des Praktikums sowie den Professoren der für das Softwarepraktikum zuständigen Lehrstühle II und VI