Neuer Roboter Lio im SIA-Team
12.11.2024Wir begrüßen bei uns den Assistenzroboter Lio, der in Zukunft bei Forschungsprojekten zum Einsatz kommen wird. Der Roboter besitzt einen Greifarm und eine mobile Plattform und kann durch verschiedene Kommunikationskanäle, wie Sprache, Gestik, Text und Bilder, auch für soziale Interaktionen mit Menschen eingesetzt werden.
Der Roboter Lio der Firma F&P Robotics AG wird am Lehrstuhl für Informatik V (Socially Interactive Agents) zukünftig in Forschung und Lehre eingesetzt. Durch den Greifarm, die mobile Plattform und verschiedene Kommunikationskanäle (bspw. Sprache und Gestik) kann der Roboter vielfältig eingesetzt werden und zur Forschung im Bereich der Mensch-Roboter-Interaktion genutzt werden. Am SIA-Lehrstuhl wird unter anderem die Unterstützung im Smart Home, die Unterbrechbarkeit von Personen in sozialen Kontexten, der Einsatz sozialer Roboter in Pflegeeinrichtungen und Kliniken oder auch die Akzeptanz von Robotern in unterschiedlichen (sozialen) Kontexten untersucht.
Studierenden medientechnischer Studiengänge der Universität Würzburg wird es mithilfe der neu angeschafften technischen Ausstattung ermöglicht, im Rahmen von Lehrveranstaltungen oder studentischen Projekten weitere Einsatzmöglichkeiten von sozialen Robotern untersuchen zu können.
Bei einer Schulung zum Lio Roboter, durchgeführt von Benedikt Neubauer von der F&P Robotics AG, Anfang November konnten mehrere Mitarbeitende und Studierende der Universität Würzburg den Roboter Lio und dessen Funktionalitäten bereits kennenlernen.
Prof. Dr. Birgit Lugrin und Elisabeth Ganal vom Lehrstuhl für Informatik V – Socially Interactive Agents beantragten erfolgreich bei der Dr.-Herbert-Brause-Stiftung eine finanzielle Unterstützung zur Anschaffung zukunftsorientierter Technologien für die Bereicherung und Weiterentwicklung der Forschung und Lehre für medientechnische Studiengänge.
Wir bedanken uns herzlich bei der Dr.-Herbert-Brause-Stiftung für die finanzielle Unterstützung zur Anschaffung des Roboters Lio!