SoSe 2025
Lehrveranstaltungen
Im Sommersemester 2025 werden folgende Lehrveranstaltungen angeboten.
Medieninformatik II
Vorlesung und Übung (2 + 2 SWS)
empfohlen für das 2. Semester im B.Sc. Studiengang Medienkommunikation.
Inhalt:
Das Modul Medieninformatik 2 vermittelt einen praxisorientierten Einblick in die Funktionsweise des Internets und WWW, sowie Grundlagen zur Entwicklung und Gestaltung digitaler Online-Medien.
Weitere digitale Medientypen werden, aufbauend auf der Vorlesung Medieninformatik 1, eingeführt. Zum Ende der Vorlesung werden forschungsbezogene Themen der Medieninformatik vermittelt.
Im Sommersemester 2024 werden folgende Themen behandelt:
- Internet und WWW
- Grundlagen
- Praxis: HTML, CSS und JavaScript
- Digitale Medientypen:
- Video
- 3D Grafiken
- Interaktive Systeme
- Soziale Interaktive Agenten
- Interface-Engineering / Usability
Zeit und Ort:
Donnerstag, 12-14 Uhr, Zuse Hörsaal, Gebäude M2, Informatik
Übungen:
In den begleitenden Übungen werden die Inhalte der Vorlesung vertieft, eingeübt und praktisch angewandt.
Der Start der Übungen wird in der Vorlesung bekannt gegeben.
Forschungsprojekt Medieninformatik 1
Projekt (3 SWS, 10 ECTS)
Empfohlen für das 4. Semester im B.Sc. Studiengang Medienkommunikation.
Inhalt
Reduktion von Vorurteilen durch kulturelle Agenten
Die Bildung und Aufklärung ist ein entscheidender Faktor bei der Bewältigung von Vorurteilen. Aufgrund der zunehmenden Globalisierung liegt der Fokus dieses Forschungsprojekts auf der Sensibilisierung der Öffentlichkeit hinsichtlich kultureller und rassistischer Vorurteile. Das kann durch den Einsatz technologiegestützter Trainings mit sozial interaktiven Agenten unterstützt werden. Diese können durch kulturspezifisches Verhalten Berührungspunkte schaffen und Vorurteile reduzieren.
Im Projekt werden wir den gesamten wissenschaftlichen Kreislauf von der Erarbeitung des theoretischen Hintergrunds über die praktische Umsetzung bis zur Evaluation gemeinsam durchlaufen. Praktisch wird ein interaktives Szenario für den sozialen Roboter Pepper entwickelt, welcher Studierenden Inhalte zu einem fiktiven Auslandsaufenthalt vermittelt und die Kultur des Gastlandes näherbringt, wobei z.B. kulturspezifisches Verhalten demonstriert oder Varianten davon integriert und untersucht werden. Dabei kann auf bestehende Anbindungen und Tools zurückgegriffen werden, welche auf HTML und JavaScript basieren, um den programmatischen Aufwand überschaubar zu halten. In einer anschließenden Evaluation untersuchen wir, ob eine Reduktion von rassistischen Vorurteilen erzielt werden konnte.
Kenntnisse aus den Veranstaltungen Statistik 1 und Statistik 2 sowie Experiment und Befragung und wissenschaftliches Arbeiten und Forschungslogik werden vorausgesetzt. Es wird empfohlen, parallel das Seminar Datenanalyse zu belegen.
Lehrpersonen: Melissa Donnermann, Anna Riedmann & Ohenewa Bediako Akuffo
Zeit und Ort:
Kernzeiten Montag 12-15 Uhr | HBM 202
Forschungsprojekt Medieninformatik 3
Projekt (3 SWS, 10 ECTS)
Empfohlen für das 4. Semester im B.Sc. Studiengang Medienkommunikation.
Inhalt
Persuasives Storytelling zu Themen der Diversität
Das Erzählen von Geschichten ist in allen Kulturen eine zentrale Methode zur Weitergabe von Wissen und Werten an nachfolgende Generationen. Mit dem Aufkommen neuer Technologien eröffnen sich innovative Möglichkeiten des Storytellings. Soziale Roboter können nicht nur Stimme, Mimik und Gestik nutzen, sondern auch zusätzliche Kanäle wie Soundeffekte, Hintergrundmusik und Licht, um ihre Erzählungen weiter zu emotionalisieren.
In diesem Seminar wird der Fokus auf Diversitätsthemen wie Alter, Geschlecht oder sexuelle Orientierung gelegt, die in den vom Roboter präsentierten Geschichten behandelt werden sollen. Ziel ist die Untersuchung der Persuasionswirkung dieser Geschichten unter Manipulation der verschiedenen Modalitäten, Struktur der Geschichten, und Interaktivität. Welche Faktoren beeinflussen die Wahrnehmung des Roboters, das generelle Rezeptionserlebnis, und insbesondere die Einstellungen und Überzeugungen der Rezipienten*innen? Diese Fragen sollen im Rahmen des Forschungsprojekts näher beleuchtet werden.
Kenntnisse aus den Veranstaltungen Statistik 1 und Statistik 2 sowie Experiment und Befragung und wissenschaftliches Arbeiten und Forschungslogik werden vorausgesetzt. Es wird empfohlen, parallel das Seminar Datenanalyse zu belegen.
Lehrpersonen: Sophia Steinhäußer & Juliette Classen
Zeit und Ort:
Kernzeiten Dienstag 15-18 Uhr | HBM Raum 202
Multimodale Intelligente Systeme
Seminar (2 SWS, 5 ECTS)
Empfohlen für das 2. Semester im M.Sc. Studiengang Psychologie digitaler Medien
Inhalt:
In diesem Seminar werden Sozial Interaktive Agenten (SIAs) behandelt, also intelligente virtuelle Agenten und soziale Roboter. SIAs sind so konzipiert, dass sie mit Menschen und untereinander in einer sozial interaktiven Weise interagieren, indem sie multimodale kommunikative Verhaltensweisen einsetzen, mit dem Ziel, Menschen in verschiedenen sozialen Bereichen zu unterstützen.
In einem ersten knappen theoretischen Teil, werden SIAs vorgestellt und ein anschaulicher Einstieg ins Thema geboten.
In Kleingruppen werden dann abgegrenzte Themen aus der SIA Forschung erarbeitet und unter Absprache für einen Vortrag aufbereitet. Jeder Vortrag wird durch eine Roboterdemo begleitet, das heißt jede Kleingruppe wird unter Anleitung eine kleine praktische Umsetzung mit einem Roboter zur gewählten Thematik erstellen. Dabei besteht die Möglichkeit die verschiedenen Roboter der Medieninformatik auszuprobieren und deren Programmierung kennenzulernen.
Am Ende des Semesters wird das selbst gewählte Thema im Plenum vorgestellt und diskutiert.
Durch die gegenseitige Vorstellung der Themen sowie den praktischen Anteil wird ein umfassender Einblick in die Welt der SIAs gegeben, welcher als solide Basis für weiterführende praktische Projekte auf diesem Gebiet sowie Abschlussarbeiten dient.
Lehrpersonen: Prof. Dr. Birgit Lugrin
Zeit und Ort:
Mittwoch 10-12 Uhr | HBM Raum 202