Intern
Institut für Informatik

BAföG-Bescheinigungen

Ausstellen von BAföG-Bescheinigungen

Für das Ausstellen von BAföG-Bescheinigungen für Studierende mit Hauptfach Informatik (inklusive Luft- und Raumfahrtinformatik und Games Engineering) ist Prof. Hotho, für Studierende mit Hauptfach Mathematik ist Prof. Roth zuständig. Den Antrag für die Informatik können Sie per EMail (an  servicezentrum[at]informatik.uni-wuerzburg.de ) stellen. Senden Sie dazu bitte in elektronischer Form folgende Unterlagen:

  • das ausgefüllte  Formblatt 5
  • den aktuellen Leistungsnachweis aus WueStudy
  • eine Immatrikulationsbescheinigung des aktuellen Semesters
  • sowie die Information, für welches Semester die Leistung bescheinigt werden soll.

Die Bescheinigung wird per Email versandt, die Bearbeitung kann bis zu zwei Wochen dauern, innerhalb der Urlaubszeit auch länger. Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Hotho

Richtlinien zur Ausstellung

Soll die Bescheinigung zum Ende des 4. Fachsemesters ausgestellt werden, müssen im Bachelor mindestens 90 ECTS Punkte nachgewiesen werden. Für das Lehramt müssen ebenfalls insgesamt 90-ECTS-Punkte nachgewiesen werden, d.h. in der Summe aus beiden Studienfächern (einschl. Didaktik und freier Bereich) und den Erziehungswissenschaften (EWS).

Bei Nichterfüllung der genannten Kriterien kann die BAföG-Bescheinigung nicht ausgestellt werden; dies zieht in der Regel die (vorübergehende) Einstellung der Ausbildungsförderung nach sich. Ausnahmen in Härtefällen (zum Beispiel im Falle eines Auslandssemesters oder bei schwerer Krankheit) müssen in Absprache mit dem BAföG-Amt der Universität Würzburg getroffen werden; hierfür sind die BAföG-Beauftragten der Fakultät nicht zuständig.

Für welches Semester Sie eine Leistungsbescheinigung benötigen, wird Ihnen in der Regel durch das BAföG-Amt bekannt gegeben.