
Sie haben sich für ein Studium am Institut für Informatik in Würzburg entschlossen? Dann sollten Sie unbedingt am MINT-Vorkursprogramm ab 7. April 2025 teilnehmen!
MehrSie haben sich für ein Studium am Institut für Informatik in Würzburg entschlossen? Dann sollten Sie unbedingt am MINT-Vorkursprogramm ab 7. April 2025 teilnehmen!
MehrWir sind dabei beim Girls'Day am 3. April 2025
MehrForschende der Universität Würzburg haben ein Headset entwickelt, mit dem Astronautinnen und Astronauten verschiedener Einsätze trainieren können. Nun wurde es im Europäischen Astronautenzentrum in Köln getestet.
MehrFür viele mag die Arktis ein unwirtlicher Ort sein, für die Wissenschaft hat sie enormen Wert. Norwegische Universitäten betreiben auf Spitzbergen seit über 20 Jahren eine Außenstelle – die nun mit der Uni Würzburg kooperiert.
MehrEin Forschungsteam der Universität Würzburg hat mit einer neuen Technologie einen Permafrost-Tunnel an der Zugspitze vermessen. Das System ermöglicht hochpräzise 3D-Aufnahmen auch in schwer zugänglichen Umgebungen.
MehrRaumfahrt-Fans aufgepasst: Am 28. März 2025 bietet die Universität Würzburg exklusive Einblicke in ihre Satellitenlabore und ihr Missionskontrollzentrum. Geplant ist auch der Kontakt mit einem Satelliten im Orbit.
MehrVor einem Jahr wurde der Würzburger Uni-Satellit SONATE-2 in den Orbit geschossen. Nun hat er alle Missionsziele erreicht. Wie es mit dem Satelliten jetzt weitergeht.
MehrKünstliche Intelligenz in der Arbeit steht im Zentrum eines Forschungsprojekts an der Universität Würzburg, das vor drei Jahren gestartet ist. Jetzt wurde das Projekt um weitere 1,5 Jahre verlängert.
MehrIn vier Jahren wird der Asteroid Apophis der Erde sehr nah kommen. Ein Forschungsteam der Universität Würzburg entwickelt jetzt eine Weltraum-Kamera, die mit einer neuen Technik neue Bilder von ihm liefern soll.
Mehr30 Studierende bestehen erfolgreich die Bundesnetzagentur-Prüfung und feiern ihren Erfolg.
MehrUnsere Studierenden der Luft- und Raumfahrtinformatik produzieren im Rahmen von Seminararbeiten wissenschaftliche Filme. Mit mehr als 360.000 Aufrufen und über 1.000 Abonnements sind sie bereits weit über die Grenzen der Universität hinaus bekannt.
MehrMit einem Teleskop am Hubland-Campus verfolgt ein Team der Uni Würzburg die Flugbahn von Asteroiden. Die Messwerte sind in den USA sehr willkommen.
MehrDer Lehrstuhl für Luft- und Raumfahrtinformatik entwickelt im Projekt SENTRY in Zusammenarbeit mit X-Spectrum neue Röntgentechnologien für die Pulsarnavigation und die Erforschung von Asteroiden. Dies wird es ermöglichen, die Zusammensetzung des Asteroiden Aphosis während seines nahen Vorbeiflugs im Jahr 2029 zu analysieren.
MehrSeit Anfang Februar 2025 ist Fraunhofer AVIATION & SPACE, Geschäftsstelle SPACE, das neue assoziierte Mitglied des Interdisziplinären Forschungszentrums für Extraterrestrik (IFEX)
MehrWie Kommunikationsnetze trotz höherer Leistungsanforderungen nachhaltig und sicher vor Ausfällen werden, liegt im Fokus eines neuen Projekts. Beteiligt daran ist auch der Lehrstuhls für Informatik III (Kommunikationsnetze).
Mehr